t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Acht Tote bei Anschlag auf Kirchen-Gottesdienst in Pakistan


Acht Menschen sterben
Anschlag auf pakistanische Kirche bei Adventsgottesdienst

Von ap
Aktualisiert am 18.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Pakistan: Acht Menschen töteten Terroristen beim Angriff auf eine Kirche.Vergrößern des BildesPakistan: Acht Menschen töteten Terroristen beim Angriff auf eine Kirche. (Quelle: Naseer Ahmed/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der pakistanischen Stadt Quetta griffen zwei Selbstmordattentäter Kirchenbesucher während eines Adventsgottesdienst an: Acht Menschen wurden getötet, 42 weitere wurden verletzt, so der Innenminister der Provinz Baluchistan, Sarfaraz Bugti.

Die Zahl der Toten und Verletzten wurde von der Polizei bekanntgegeben, sie stieg im Verlauf der Bergungsarbeiten in der Kirche. Ein Sprecher des größten Krankenhauses in Quetta, Wasim Baig, bestätigte die Angaben über acht Tote und 42 Verletzte.

Der Polizeichef der Provinz, Moazzam Ansari lobte die Reaktion der die Kirche bewachenden Sicherheitskräfte. Der zweite Angreifer sei verwundet worden, bevor er den Hauptteil der Kirche erreicht habe. "Andernfalls hätte der Verlust an Menschenleben viel größer sein können", sagte Ansari. Der Polizeichef der Stadt Quetta teilte mit, nach zwei mutmaßlichen Komplizen der Angreifer werde gefahndet.

Chaotische Szenen während der Veranstaltung

Ein junges Mädchen schilderte in einem Fernsehsender weinend den Angriff. Viele um sie herum seien verletzt worden. Ein weiterer Augenzeuge, Aqil Anjum, sagte der Nachrichtenagentur AP, er habe mitten im Gottesdienst eine Explosion gehört, der schweres Gewehrfeuer gefolgt sei. "Es war Chaos. Kugeln haben Menschen in der geschlossenen Halle getroffen", sagte Anjum, der selbst am Arm verletzt wurde.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Muslimische Extremisten in Pakistan haben schon mehrmals die christliche Minderheit angegriffen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website