t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Irak enteignet Anhänger von Saddam Hussein


Ehemaliger Diktator
Irak enteignet Anhänger von Saddam Hussein

Von afp
05.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige irakische Präsident Sadam Hussein: Über 4000 seiner Anhänger wurden nun vom Irak enteignet.Vergrößern des BildesDer ehemalige irakische Präsident Sadam Hussein: Über 4000 seiner Anhänger wurden nun vom Irak enteignet. (Quelle: INA/POOL WS/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als 4000 Anhänger des im Jahr 2006 hingerichteten irakischen Diktators Saddam Hussein sind vom Irak enteignet worden. Viele der Betroffenen sind bereits tot.

Der Irak hat das Vermögen des früheren Machthabers Saddam Hussein sowie von mehr als 4000 seiner Anhänger und ihrer Angehörigen beschlagnahmt. Wie die Regierung mitteilte, sind neben Saddam Hussein auch seine Kinder, seine Enkel, seine Vertrauten und nahen Verwandten betroffen.

Eine von der Regierung veröffentlichte Liste enthält die Namen von 4257 Mitgliedern der Baath-Partei und anderen hohen Funktionären. Die Liste wurde von der irakischen Behörde ausgearbeitet, die für die Verfolgung der früheren Mitglieder der Baath-Partei zuständig ist.

Die Einheitspartei hatte das Land über Jahrzehnte regiert, war aber nach dem Sturz von Saddam Hussein im Zuge der US-Invasion im Jahr 2003 aufgelöst worden. Der Ex-Diktator wurde Ende 2003 festgenommen und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ende 2006 hingerichtet.

Viele Vertraute schon tot

Das Vermögen Saddam Husseins, seiner Angehörigen und anderer hoher Funktionäre war nach 2003 zum Großteil vom irakischen Militär, verschiedenen Milizen und den neuen Eliten übernommen worden. Mit der neuen Anordnung, die auch für die Kinder, Enkel und nahen Verwandten der aufgelisteten Regime-Vertreter gilt, wird ihre Enteignung offiziell bestätigt.

Die Liste enthält die Namen von Dutzenden Generälen, Gouverneuren und Baath-Funktionären. Darunter ist Saddam Husseins Cousin Ali Hassan al-Madschid, genannt Chemie-Ali, der 2010 hingerichtet wurde, sowie ein Halbbruder des Ex-Diktators, Barsan Ibrahim al-Hassan, der wegen seiner Verbrechen als Geheimdienstchef des Baath-Regimes 2007 gehängt wurde.

Ebenfalls enteignet wurde Saddam Husseins enger Vertrauter Tarek Asis, der lange als Außenminister diente und 2015 starb. Auch das Vermögen des früheren Brigadegenerals Ahmad Saddak wurde eingezogen, der nach dem Sturz des Baath-Regimes 2003 lange als Polizeichef der Unruheprovinz Anbar diente, bevor er dort bei Kämpfen getötet wurde.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website