t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

"San Escobar": Polens Außenminister erfindet neuen Staat


"Länder wie Belize oder San Escobar"
Polens Außenminister "erfindet" neuen Staat

Von ap, t-online
11.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf dem diplomatischen Parkett kann man mal ins Schlingern kommen: Polens Außenminister Witold Waszczykowski.Vergrößern des BildesAuf dem diplomatischen Parkett kann man mal ins Schlingern kommen: Polens Außenminister Witold Waszczykowski. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polen würde 2018 und 2019 gerne wieder im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sitzen und wirbt derzeit bei anderen Ländern um Unterstützung. Besonders eifrig ist Außenminister Witold Waszczykowski. Der Chefdiplomat spricht sogar bei Staaten vor, die es gar nicht gibt.

Bei Vertretern von mehr als 20 Ländern sei er gewesen, sagte Witold Waszczykowski bei einem New-York-Besuch in dieser Woche. Darunter seien Karibikstaaten, mit denen Polen noch nie Kontakt gehabt habe: "Zum Beispiel Länder wie Belize oder San Escobar."

Saint Kitts und Nevis gemeint

Einen Staat San Escobar gibt es allerdings gar nicht. Waszczykowski erklärte, ihm sei nach 22 Stunden Flug die Zunge schwer geworden und er habe sich versprochen. Eigentlich habe er Saint Kitts und Nevis gemeint, einen Zwei-Insel-Staat, der auf Spanisch San Cristóbal y Nieves heißt.

Der Spott blieb dem Minister trotzdem nicht erspart. Im Internet kursiert der Hashtag #SanEscobar samt erfundener Flagge. In einem Tweet heißt es, San Escobar stehe voll hinter Polens Kandidatur für den Sicherheitsrat.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website