t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

McCain will Botschafter der Türkei ausweisen


Ärger um Erdogan-Bodyguards
McCain will Botschafter ausweisen lassen

Von ap
Aktualisiert am 20.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Ein Handyvideo zeigt, wie Erdogans Bodyguards auf Demonstranten einprügeln.Vergrößern des BildesEin Handyvideo zeigt, wie Erdogans Bodyguards auf Demonstranten einprügeln. (Quelle: Youtube/Washington Post)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Reaktion auf die Übergriffe von türkischen Leibwächtern auf Demonstranten während des Erdogan-Besuchs

Nach dem gewaltsamen Vorfall vor der türkischen Botschaft in Washington sind in den USA Rufe nach einer konsequenten Antwort an die Türkei laut geworden. Die Regierung unter US-Präsident Donald Trump solle den türkischen Botschafter aus dem Land werfen, forderte McCain.

"Das ist nicht die Türkei. Das ist kein Dritte-Welt-Land", sagte der Senator. Zu Ärger auf Seiten der Türkei führte die Ankündigung der USA, weiterhin kurdische Milizen in Syrien bewaffnen zu wollen.

Bodyguards griffen Demonstranten an

Das Sicherheitsteam Erdogans war am Dienstag mit Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen, die vor der türkischen Botschaft protestierten. Zwei Leibwächter waren festgenommen worden, sie wurden jedoch am Donnerstag wieder freigelassen.

Sie seien auf Basis eines Abkommens freigekommen, unter dem Staatschefs auf Besuch oder Mitglieder derer Delegation nicht festgesetzt werden dürften, hieß es aus dem Außenministerium. Zudem sei der türkische Botschafter in den USA vorgeladen worden.

Die Demonstranten hätten vor der türkischen Botschaft Slogans gegen Erdogan gerufen, als der Staatschef nach einem Treffen mit Trump vorgefahren sei. Weil die US-Polizei türkische Forderungen nach einem Einschreiten nicht beachtet habe, seien Erdogans Sicherheitskräfte und türkische Staatsbürger eingeschritten, um "sie zu zerstreuen", hieß es. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie die Entourage Erdogans auf die Demonstranten einprügelte und zutrat.

USA will kurdische Milizen bewaffnen

Der Türkei stieß zudem sauer auf, dass Trump entschieden und angekündigt hatte, kurdische Milizen in Syrien im Kampf um die Stadt Al-Rakka zu bewaffnen. Washington sieht die Kurden als effektive Kräfte gegen die Terrormiliz Islamischer Staat – für die Türkei stellen sie den verlängerten Arm der in der Türkei verbotenen Kurdenpartei PKK dar.

Der türkische Außenminister forderte wegen des Streits, dass Trump den präsidialen Gesandten für die US-geführte Anti-IS-Koalition, Brett McGurk, entlässt. Erdogan sagte, er wolle Washington informieren, dass seine Truppen nicht zögern würden, von den USA unterstützte Kurden anzugreifen, sollten sie die Türkei bedrohen.

"Wir werden diesen Schritt gehen und wir werden ihn davor nicht mit irgendjemanden diskutieren oder konsultieren." Das US-Außenministerium erwiderte, McGurk habe das volle Vertrauen und die Unterstützung von Trump und Außenminister Rex Tillerson.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website