t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Frankreich: Emmanuel Macron empfängt Donald Trump


Frankreich statt "Russland-Affäre"
Donald Trump besucht Napoleons Grab

Von dpa
Aktualisiert am 13.07.2017Lesedauer: 2 Min.
US-Präsident Donald Trump und der französische Präsident Emmanuel Macron flannieren gemeinsam am Elysee-Palast in Paris entlang.Vergrößern des BildesUS-Präsident Donald Trump und der französische Präsident Emmanuel Macron flannieren gemeinsam am Elysee-Palast in Paris entlang. (Quelle: Markus Schreiber/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weit weg von den Skandalen Zuhause lässt sich Trump von seinem französischen Kollegen die Stadt zeigen: den Invalidendom, Napoleons Grab, den Eiffelturm. Melania genießt mit Brigitte Macron eine Bootsfahrt auf der Seine.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat US-Präsident Donald Trump zu einem eintägigen Besuch in Paris empfangen. Macron empfing den Amerikaner mit militärischen Ehren im Hof des Invalidendoms. Eine Blaskapelle spielte die Nationalhymnen der beiden Länder. Anschließend führte Macron gemeinsam mit seiner Frau Brigitte das Ehepaar Trump durch den Dom, unter anderem zum Grab des französischen Kaisers Napoleon.

Der Pariser Regierungssprecher hatte vorab erklärt, Macron wolle Trump mit der Einladung symbolisch die Hand reichen. Auf internationaler Ebene gibt es wegen der Positionen des US-Präsidenten zum Klima und zum Welthandel Verstimmungen, auch Macron hatte Trumps Abkehr vom Pariser Klimaabkommen scharf kritisiert. In seiner Heimat steht Trump wegen einer Affäre um mögliche Russland-Kontakte seines Wahlkampfteams unter Druck.

Bootstour der First Ladies - Abendessen auf dem Eiffelturm

In Paris wurden vor dem Besuch aber auch gemeinsame Interessen betont, etwa beim Anti-Terror-Kampf und beim Syrien-Konflikt. Was die beiden Staatschefs bei ihrem Arbeitstreffen am späten Nachmittag im Élyséepalast besprechen, wollen sie bei einer anschließenden Pressekonferenz erklären.

Für die Frauen Brigitte Macron und Melania Trump ging es derweil weiter mit der Stadtrundfahrt auf der Seine. Ein zunächst angedachter Museumsbesuch sei wegen der strengen Sicherheitsvorgaben nicht möglich gewesen, berichtete der Sender BFMTV. Man hätte das Gebäude komplett schließen müssen, was man wegen der vielen Touristen, die während der Sommerferien in Paris sind, aber nicht machen wollte.

Enden soll der erste Abend des Paris-Besuchs mit einem Essen im Wahrzeichen der französischen Hauptstadt: im Restaurant des Eiffelturms.

Am Freitag schaut Trump noch als Ehrengast bei der Militärparade zum französischen Nationalfeiertag auf den Champs-Élysées zu. Anlass ist der Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Amerikanische Truppen kämpften damals an der Seite Frankreichs gegen Deutschland.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website