31.07.2013, 11:08 Uhr | AFP, dpa
In Pakistan haben schwer bewaffnete Taliban-Kämpfer ein Gefängnis im Nordwesten des Landes gestürmt und mehr als 250 Häftlinge befreit. Mindestens 40 der geflohenen Insassen gehörten den pakistanischen Taliban (TTP) oder der schiitenfeindlichen Terrorgruppe Lashkar-e-Jhangvi an, sagte der Verwaltungschef des Distrikts Dera Ismail Khan, Mushtaq Jadoon.
Ein Polizeisprecher sagte, bei den Gefechten seien fünf Polizisten, vier Gefangene, drei Zivilisten und einer der Angreifer getötet worden. 17 Menschen seien verwundet worden.
Jadoon sagte, mehr als 100 als Polizisten verkleidete Aufständische hätten das Gefängnis kurz vor Mitternacht angegriffen. Demnach sprengten die Taliban die Außenmauer und warfen Handgranaten auf die Wächter.
Etwa 60 Angreifer seien in das Gebäude eingedrungen, während Komplizen von außen Raketen abgeschossen hätten. Durch eine erste Rakete seien zwei Polizisten getötet worden, die sich in einem Fahrzeug am Eingang befunden hätten.
Die Gefechte hätten die ganze Nacht angedauert. Die Stadt Dera Ismail Khan sei abgeriegelt worden. In einer Mitteilung von TTP-Sprecher Shahidullah Shahid hieß es, rund 150 Taliban-Kämpfer hätten an dem Angriff teilgenommen, darunter 60 Selbstmordattentäter. Mehr als 300 Insassen seien befreit worden. Im vergangenen Jahr hatten TTP-Kämpfer ein Gefängnis im nahe gelegenen Bezirk Bannu gestürmt.
Unterdessen wurde der Geschäftsmann Mamnoon Hussain zum neuen Präsidenten Pakistans gewählt. Er löst das bisherige Staatsoberhaupt, Asif Ali Zardari, ab. Die Abgeordneten der Parlamente in Islamabad und von den vier Provinzen stimmten am Dienstag mit großer Mehrheit für Hussain, teilte die Wahlkommission mit.
Der 73-Jährige kandidierte für die Muslim-Liga (PML-N) von Premierminister Nawaz Sharif. Die größte Oppositionspartei - Zardaris Volkspartei PPP - boykottierte die Abstimmung. Hussain folgt Zardari am 8. September in dem weitgehend zeremoniellen Amt.
Nach dem Sieg der PML-N bei den Parlamentswahlen im Mai hätte Zardari keine Chance auf eine Wiederwahl gehabt. Der unpopuläre Witwer der 2007 ermordeten Ex-Premierministerin Benazir Bhutto hatte daraufhin angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Hussain wird der zwölfte Präsident Pakistans seit der Staatsgründung 1947.
31.07.2013, 11:08 Uhr | AFP, dpa
Kommentare
/ 15Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen