t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Thailand: Demonstranten stürmen Ministerien in Bangkok


Proteste gegen die Regierung
Thailänder stürmen Ministerien

Von ap
Aktualisiert am 25.11.2013Lesedauer: 1 Min.
Die Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung der theiländischen Ministerpräsidentin Yingluck ShinawatraVergrößern des BildesDie Demonstranten fordern den Rücktritt der Regierung der theiländischen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Finanzministerium sind Demonstranten in der thailändischen Hauptstadt Bangkok nun auch auf das Gelände des Außenministeriums eingedrungen.

Ein Ministeriumssprecher sagte, eine Gruppe Demonstranten habe sich gewaltsam Zugang zum Grundstück verschafft aber versprochen, nicht in das Gebäude zu gehen.

Strom- und Wasserzufuhr unterbrochen

Zuvor waren zahlreiche Demonstranten auf das Gelände des Finanzministeriums gelangt. Anschließend verschafften sie sich Zugang zum Ministerium und zum Haushaltsbüro. Der Anführer der Demonstration, Suthep Thaugsuban, rief die Menge auf, in die Gebäude zu gehen und Strom- und Wasserzufuhr zu unterbrechen. "Geht hinauf in jedes Stockwerk, geht in jeden Raum, aber zerstört nichts", rief er. "Lasst sie die Macht des Volkes sehen."

Ministerpräsidentin soll zurücktreten

Die Aktion ist Teil eines groß angelegten Protests der Opposition. Sie fordert den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra, der Schwester des im Exil lebenden früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra. Die Opposition wirft ihr vor, Thaksin kontrolliere nach wie vor die thailändische Regierung.

Thaksin war 2006 nach einem Militärputsch abgesetzt worden, 2008 floh er aus Thailand.

Auch an anderen Orten in Bangkok gab es massive Proteste. Dutzende Schulen entlang der Route der Demonstranten blieben geschlossen. Bereits am Wochenende hatte es mit mehr als 150.000 Teilnehmern die größten Proteste von Thaksin-Gegnern in Bangkok seit Jahren gegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website