t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Mossul: Islamischer Staat tötet Hunderte Zivilisten bei Massaker


284 Jungen und Männer getötet
IS richtet Massaker in Mossul an

Von t-online
Aktualisiert am 22.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Ein IS-Kämpfer posiert mit Waffe in der Stadt Mossul.Vergrößern des BildesEin IS-Kämpfer posiert mit Waffe in der Stadt Mossul. (Quelle: Archivfoto/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Morden geht weiter. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in der nordirakischen Stadt Mossul

Die Opfer wurden demnach im Süden der Stadt zunächst als menschliche Schutzschilde gegen Angriffe durch irakische und kurdische Streitkräfte missbraucht. Nach ihrer Exekution seien sie mit einer Planierraupe in der Nähe der Hochschule für Landwirtschaft in einem Massengrab verscharrt worden.

550 Familien als menschliche Schutzschilde

Die Opfer wurden alle erschossen, sagte die Quelle, die nicht genannt werden wollte. Einige seien noch Kinder gewesen. CNN konnte die Angaben nicht verifizieren.

Die stellvertretende Sprecherin des UN-Menschenrechts-Büros, Ravina Shamdasani, sagte CNN, dass in den vergangenen Tagen zweihundert Familien aus Samalia und 350 Familien aus Najafia gezwungen worden seien, nach Mossul zu gehen - offenbar "eine Politik vom IS, um Zivilisten zu entkommen" .

Irakische Sicherheitskräfte und kurdische Peschmerga hatten am vergangenen Montag eine seit langem erwarteten Offensive begonnen, mit der Mossul aus der Gewalt der Terrormiliz IS befreit werden soll. Am Mittwoch rückten sie bis auf 20 Kilometer an die Millionen-Stadt heran.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website