t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Ismail Hanija wird neuer Führer des Hamas-Politbüro


Hanija zum neuen Hamas-Chef gewählt

Von dpa
Aktualisiert am 07.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Ismail Hanija wurde zum neuen Vorsitzenden des Hamas-Politbüros gewählt.Vergrößern des BildesIsmail Hanija wurde zum neuen Vorsitzenden des Hamas-Politbüros gewählt. (Quelle: Mohammed Saber/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ismail Hanija ist zum neuen Vorsitzenden des Politbüros der im Gazastreifen herrschenden Hamas gewählt worden. Der bisherige Hamas-Führer Chaled Meschaal teilte mit, sein Vize werde ihn im Amt ablösen. Hanija habe bei geheimen Wahlen des Schura-Rats gewonnen.

Die radikalislamische Hamas ist nach der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die zweitgrößte Palästinenserorganisation. Das Politbüro hat 15 Mitglieder und trifft Entscheidungen in letzter Instanz.

Die Hamas hatte 2007 nach einem blutigen Bruderkrieg gegen die Fatah die Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Seither regiert Abbas faktisch nur noch im Westjordanland, die Hamas im Gazastreifen.

Meschaal war seit 1996 Vorsitzender des Hamas-Politbüros. Sein Nachfolger Hanija wurde 1962 oder 1963 in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen geboren. Er studierte arabische Literatur in Gaza. 1992 wurde Hanija nach einer dreijährigen Haftstrafe in Israel gemeinsam mit radikalen Hamas-Führern in den Südlibanon deportiert. 1993 kehrte er in den Gaza-Streifen zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website