t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Aktivisten: Viele tote Zivilisten nach US-Angriffen in Syrien


Bericht von Aktivisten
Viele tote Zivilisten nach US-Angriffen in Syrien

Von dpa-afx, MHa

15.05.2017Lesedauer: 1 Min.
In Syrien häufen sich Angriffe wie in Idlib. Nahe Al-Rakka wurden nun mindestens 35 Zivilisten getötet.Vergrößern des BildesIn Syrien häufen sich Angriffe wie in Idlib. Nahe Al-Rakka wurden nun mindestens 35 Zivilisten getötet (Quelle: Sam Taylor/MSF/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei US-Luftangriffen auf den Islamischen Staat (IS) in Syrien sind Aktivisten zufolge mindestens 35 Zivilisten ums Leben gekommen, darunter Frauen und Kinder.

Im Osten des Landes seien 23 Menschen getötet worden, als Bomben den Ort Albu Kamal nahe der Grenze zum Irak getroffen hätten. Acht der Toten seien Kinder. Unter den Opfern sind demnach auch Flüchtlinge aus dem Irak.

Bei einem Angriff auf einen Ort östlich der nordsyrischen Stadt Al-Rakka seien zudem zwölf Frauen ums Leben gekommen. Das IS-Sprachrohr Amak meldete 22 getötete Frauen, die in einem Auto unterwegs gewesen seien.

Zahl ziviler Opfer steigt

In den vergangenen Wochen hatten Aktivisten mehrfach zahlreiche zivile Opfer bei US-Luftangriffen gemeldet. So starben im März bei der Bombardierung des nordsyrischen Ortes Al-Dschinnah nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) 38 Menschen.

Die USA hätten keine ausreichenenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um zivile Opfer zu vermeiden. Bombardiert worden sei ein Gebäude, das auch als Moschee genutzt worden sei.

Al-Rakka ist die wichtigste Extremisten-Hochburg in Syrien

Die internationale Koalition unterstützt im Norden Syriens eine Offensive der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gegen den IS. Nach Angaben der Menschenrechtler sind die Angreifer noch rund vier Kilometer von der Grenze Al-Rakkas entfernt.

Die Stadt ist neben der nordirakischen Stadt Mossul die wichtigste Hochburg der Extremisten.

In Syrien gilt seit Ende Dezember eine Waffenruhe. Von dieser sind der IS und andere radikale Gruppen jedoch ausgenommen. Die Terrormiliz kontrolliert im Norden und Osten Syriens noch immer große Gebiete, befindet sich aber seit Monaten in der Defensive.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website