t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Türkei: Berater des Regierungschefs Yildirim verhaftet


Berater des türkischen Regierungschefs verhaftet

Von afp
Aktualisiert am 03.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Türkische Premierminister Yildirim muss nun auf seinen Berater verzichten.Vergrößern des BildesTürkische Premierminister Yildirim muss nun auf seinen Berater verzichten. (Quelle: Prime Ministry Press Service/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die türkischen Behörden haben einen der wichtigsten Berater von Regierungschef Binali Yildirim wegen angeblicher Mitgliedschaft in der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen festgenommen.

Birol Erdem und seine Frau Gülümser Erdem seien auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Gewahrsam genommen worden, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

Erdem, der früher die Nummer zwei im Justizministerium in Ankara war, soll Gülen nahestehenden Richtern zu einem schnelleren Aufstieg verholfen haben, berichtet die regierungsnahe Zeitung "Sabah". Im vergangenen Jahr wurde er im Zuge von Ermittlungen gegen die Gülen-Bewegung als "Zeuge" befragt, wie die Zeitung "Hurriyet" berichtete.

Über 47.000 Festnahmen seit dem Putsch

Die türkische Regierung hatte nach dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli 2016 schnell die Gülen-Bewegung verantwortlich gemacht. Der im US-Exil lebende Prediger Gülen, früher ein enger Weggefährte des islamisch-konservativen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, weist die Anschuldigungen entschieden zurück.

Seit dem Putsch wurden mehr als 100.000 Türken, die von den Behörden mit der Bewegung und dem Putsch in Verbindung gebracht werden, aus dem Staatsdienst entlassen und mehr als 47.000 festgenommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website