t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Ägypten: Anschlag vor Kirche nahe Kairo – Mehrere Tote


Anschlag in Ägypten
Angreifer erschießen neun Menschen vor Kirche

Von afp
Aktualisiert am 29.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Polizisten stehen in Helwan bei Kairo vor der Mar Mina Kirche.Vergrößern des BildesPolizisten stehen in Helwan bei Kairo vor der Mar Mina Kirche. (Quelle: Amr Nabil/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einer Kirche in Ägypten haben Angreifer mindestens neun Menschen erschossen. Einer der Täter wurde erschossen, ein anderer mutmaßlicher Schütze verhaftet. Die Terrormiliz Islamischer Staat bekannte sich zum Anschlag.

Unter den Toten sei auch ein Polizist, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen. Weitere Menschen seien verletzt worden, als er versuchte, die Kirche südlich von Kairo zu stürmen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Der Mann wurde nach Polizeiangaben schließlich von Beamten erschossen.

Ein zweiter Angreifer war zunächst flüchtig und wurde inzwischen gefasst, wie das Staatsfernsehen weiter berichtete. In sozialen Medien waren Fotos des mutmaßlichen Schützen zu sehen. Darauf hielten Menschen einen bärtigen, beinahe bewusstlosen Mann mit Munitionsweste fest und fesselten ihn.

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff in dem Kairoer Vorort Helwan, später reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Anschlag für sich. Durch Anschläge auf Kirchen und durch Angriffe des Ablegers des IS in Ägypten wurden in den vergangenen Monaten dutzende Christen getötet. Die koptischen Christen machen etwa zehn Prozent der 93 Millionen Ägypter aus und sind die größte religiöse Minderheit in dem Land.

Quelle:

- AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website