t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Terrorgruppe Boko Haram lässt Dutzende entführte Schülerinnen frei


Terrorgruppe in Nigeria
Boko Haram lässt einige entführte Mädchen frei

afp, rtr, nsc

Aktualisiert am 21.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Die nordnigerianische Stadt Dapchi: Hierhin wurden die entführten Mädchen nun zurückgebrachtVergrößern des BildesDie nordnigerianische Stadt Dapchi: Hierhin wurden die entführten Mädchen nun zurückgebracht (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Entführung von 110 Mädchen in Nigeria hat die islamistische Terrorgruppe Boko Haram die meisten der Opfer nun offenbar freigelassen. Fünf Mädchen sollen tot sein.

Die Terrorgruppe Boko Haram hat laut laut Regierungsangaben 101 Mädchen freigelassen. Die Kämpfer hätten die Mädchen in die nordnigerianische Stadt Dapchi gefahren und dort aus ihren Fahrzeugen aussteigen und gehen lassen, berichteten Beobachter. Anschließend hätten die Extremisten die Stadt verlassen.

Mitglieder von Boko Haram hatten Dapchi am 19. Februar überfallen und 110 Mädchen im Alter von 11 bis 19 Jahren entführt. Davon befinden sich offenbar immer noch mehrere junge Frauen bei den Extremisten. Ein Mädchen, das freigelassen worden war, sagte, fünf Mädchen seien gestorben. "Eines ist immer noch bei ihnen, weil sie Christin ist", sagte sie.

Der Informationsminister Nigerias, Lai Mohammed, sagte, die Mädchen seien Dank "der Hilfe von Freunden unseres Landes" freigelassen worden. Geld an die Extremisten sei nicht gezahlt worden.

Die Terrormiliz Boko Haram kämpft seit 2009 in Nordnigeria. Dabei starben mehr als 20.000 Menschen, zwei Millionen wurden vertrieben. Im April 2014 entführte Boko Haram 270 Mädchen, 60 konnten fliehen, einige wurden freigelassen. Doch viele dürften sich bis heute bei den Extremisten befinden. Hilfsorganisationen befürchten, dass die Terroristen Tausende Erwachsene und Kinder gefangen halten.

Verwendete Quellen
  • AFP, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website