t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Fischerboote gekapert: Zwischenfall im Südchinesichen Meer


Fischerboote gekapert
Zwischenfall im Südchinesichen Meer

Von dpa
26.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Fischer und Fischerboote in einem Fischereihafen in Vietnam: Im Territorialstreit von China und Vietnam um Gebiete im Südchinesischen Meer, sind zwei vietnamesische Boote gekapert und beraubt worden.Vergrößern des BildesFischer und Fischerboote in einem Fischereihafen in Vietnam: Im Territorialstreit von China und Vietnam um Gebiete im Südchinesischen Meer sind zwei vietnamesische Boote gekapert und beraubt worden. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Territorialstreit zwischen China und Vietnam um Gebiete im Südchinesischen Meer dauert an. Mitten im Meer wurden vietnamesische Fischerboote gekapert und um ihren Fang gebracht.

Nach vietnamesischen Angaben wurden zwei Boote des staatlichen vietnamesischen Fischereibetriebs (VFS) von chinesischen Schiffen angegriffen. Die Boote seien am Donnerstag vergangener Woche auf hoher See gerammt und gekapert worden, sagte Vorstandschef Nguyen Viet Thang der dpa. Dann hätten die Chinesen den Fang wieder über Bord geworfen.

China beansprucht große Teile des Südchinesischen Meers für sich. Dazu gehören auch Gewässer, in denen nach internationalen Vereinbarungen allein Vietnam fischen darf. Auch früher schon war es zu solchen Angriffen gekommen. Nach vietnamesischen Angaben wurde dabei im August vergangenen Jahres auch ein Schiff der Vietnamesischen Fischereigesellschaft versenkt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website