t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

US-Wahl: Termine und Datum zur Präsidentschaftswahl 2012


US-Wahl: Die wichtigsten Termine zur Präsidentschaftswahl 2012

Von dpa
Aktualisiert am 14.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsidentenkandidat Mitt Romney (65) hat den Kongressabgeordneten Paul Ryan (42) zu seinem Vize ernannt. Die beiden Republikaner treten bei der US-Präsidentenwahl am 6. November gegen den demokratischen Amtsinhaber Barack Obama und den Vizepräsidenten Joe Biden an. Nachfolgend finden Sie die Stationen im Vorwahlkampf und den weiteren Fahrplan bis zum entscheidenden Datum, der Präsidentenwahl am 6. November 2012. Der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten erfolgt am 20. Januar 2013.

Die wichtigsten Termine zur US-Präsidentenwahl im Überblick:

04.04.2011: US-Präsident Barack Obama verkündet seine erneute Kandidatur. Er informiert seine Anhänger per E-Mail und über seine Internetseite www.barackobama.com.

02.06.2011: Der US-Republikaner Mitt Romney erklärt offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt.

03.01.2012: Verwirrung um den Vorwahlauftakt in Iowa: Zunächst sieht es so aus, als habe der Ex-Gouverneur Romney die erste Vorwahl der US-Republikaner mit einem Vorsprung von nur acht Stimmen vor seinem Konkurrenten Rick Santorum gewonnen. Nach einer Neuauszählung endet die erste Vorwahl schließlich offiziell mit einem Unentschieden.

10.04.2012: Der ultrakonservative Ex-Senator Rick Santorum, der bis dahin stärkste Widersacher Romneys, gibt im Vorwahlkampf auf.

02.05.2012: Auch Newt Gingrich scheidet aus dem Vorwahlrennen um die US-Präsidentschaftskandidatur aus.

29.05.2012: Romney ist die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Fast fünf Monate nach dem Beginn der Vorwahlen sichert sich der 65-Jährige bei der Abstimmung im Bundesstaat Texas die notwendigen Delegiertenstimmen, um sich beim Parteitag Ende August offiziell zum Herausforderer Obamas aufstellen zu lassen.

11.08.2012: Romney beruft Paul Ryan zu seinem Vize. Der 42-Jährige ist einer der neuen Politstars bei den Republikanern. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Kongress plädiert für massive Einsparungen sowie einen radikalen Umbau der Sozialsysteme.

27. bis 30.08.2012: Nominierungsparteitag der Republikaner in Tampa, Florida

03. bis 06.09.2012: Nominierungsparteitag der Demokraten in Charlotte, North Carolina

03.10.2012: Erstes von drei TV-Duellen

11.10.2012: TV-Duell der Vizekandidaten

06.11.2012: Präsidentenwahl

20.01.2013: Amtsantritt des neuen US-Präsidenten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website