t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Area 51: CIA bestätigt Existenz in Dokumenten zu Spionageflugzeug


Sagenumwobener Ort
CIA bestätigt Existenz von Area 51

Von t-online, ap
Aktualisiert am 16.08.2013Lesedauer: 1 Min.
Ein Ufo über Kalifornien? Die US-Regierung gibt jährlich einen Bericht über Sichtungen heraus.Vergrößern des BildesEin Ufo über Kalifornien? Bilder wie dieses von 1965 heizten die Spekulationen um die Area 51 weiter an. (Quelle: dpa / picture alliance / United Archives / TopFoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Geheimdienst CIA hat erstmals die Existenz der sagenumwobenen Area 51 bestätigt. Das belegen jetzt freigegebene Dokumente. Was dort geschieht, bleibt aber weiter unklar.

Die Area 51 liegt in einem Sperrgebiet des US-Militärs in Nevada, wo vermutlich streng geheime Waffen und Flugzeuge getestet werden.

Der Ort war in der Vergangenheit aber auch immer wieder Gegenstand von Spekulationen von UFO-Anhängern, wonach die USA dort außerirdische Raumschiffe und möglicherweise auch Lebewesen untersuchen.

Auch in Filmen ein Thema

Die Area 51 wurde häufig auch in Spielfilmen und Serien aufgegriffen, unter anderem in "Independence Day" und "Akte X".

Erwähnt wird die Area 51 jetzt in Dokumenten zur Geschichte des Spionageflugzeugs U-2, deren Veröffentlichung das Archiv zur Nationalen Sicherheit (National Security Archive) der Universität George Washington verlangt hatte.

Alle Hinweis getilgt

Archiv-Mitarbeiter Jeffrey Richelson hatte die Dokumente 2002 schon einmal beantragt, damals waren aber alle Hinweise auf die Area 51 getilgt worden. 2005 stellte er erneut einen Antrag und bekam vor wenigen Wochen eine Version der Dokumente, in der die Hinweise auf die Area 51 erhalten waren. Diese wurden am Donnerstag veröffentlicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website