t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Barack Obama rechtfertigt Tötung von Osama bin Laden


Fünf Jahre danach
Obama rechtfertigt Tötung von bin Laden

Von afp
Aktualisiert am 03.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Das Bild, das nach der Tötung von Bin Laden um die Welt ging: US-Präsident Barack Obama verfolgt den Einsatz auf einem Bildschirm im Weißen Haus.Vergrößern des BildesDas Bild, das nach der Tötung von Bin Laden um die Welt ging: US-Präsident Barack Obama verfolgt den Einsatz auf einem Bildschirm im Weißen Haus. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fünf Jahre ist es her, dass die USA den Al-Kaida-Chef Osama bin Laden aufspürten und töteten. US-Präsident Barack Obama hat seinen damaligen Einsatzbefehl erneut gerechtfertigt - obwohl die Faktenlage unsicher war.

"Es war mir klar, dass das unsere beste Chance war, bin Laden zu fassen", sagte er dem US-Sender CNN. "Hätten wir nicht gehandelt, hätte er uns entwischen können und es hätte Jahre dauern können, bis er wieder auftauchte", sagte Obama.

Der US-Präsident hatte damals den Befehl für den riskanten Einsatz in Pakistan gegeben, obwohl keine Sicherheit bestand, dass sich auf dem identifizierten Anwesen in Abbottabad tatsächlich der Al-Kaida-Chef versteckt hielt. "Wir wussten, das würde beachtlichen Ärger mit Pakistan verursachen und wenn es nicht Bin Laden gewesen wäre, hätten die Kosten die Vorteile überwogen", erinnerte sich Obama.

"Ich dachte an die 9/11-Familien"

"Nach dem ich das alles abgewogen hatte, dachte ich an die 9/11-Familien und ihren andauernden Schmerz und spürte, dass es wichtig für uns war, ihn zur Rechenschaft zu ziehen", ergänzte er.

Der Einsatz erfolgte in der Nacht zum 2. Mai 2011. Eine Spezialeinheit war aus Afghanistan mit Hubschraubern nach Abbottabad geflogen, hatte das Haus Bin Ladens gestürmt und den Terror-Chef in der dritten Etage aufgespürt und erschossen.

Obama sagte zu CNN, er hoffe, bin Laden sei sich in seinen letzten Momenten seiner Taten bewusst geworden. "Hoffentlich hat er verstanden, dass die US-Bevölkerung die 3000 Menschen nicht vergessen hat, die er getötet hat."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website