t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump kündigt "großen Tag" für nationale Sicherheit an


Flüchtlings-Stopp und Mauerbau
Trump kündigt "großen Tag" für nationale Sicherheit an

Von reuters, dpa
Aktualisiert am 25.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump ist auf dem Weg dazu, mehrere seiner Wahlversprechen in die Tat umzusetzen.Vergrößern des BildesDonald Trump ist auf dem Weg dazu, mehrere seiner Wahlversprechen in die Tat umzusetzen. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue US-Präsident Donald Trump wird Insidern zufolge in Kürze eine Reihe von Schritten zur Beschränkung der Einwanderung anordnen. Zudem treibt er seine Pläne zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko voran. Trump kündigte in einer Twitter-Botschaft einen "großen Tag" für die nationale Sicherheit an.

Kongressmitarbeiter und Einwanderungsexperten berichteten, Trump wolle als erstes bereits an diesem Mittwoch bei einem Besuch im Heimatschutz-Ministerium eine Anweisung unterzeichnen, wonach die meisten Flüchtlinge vorübergehend nicht ins Land gelassen werden sollen.

Ausgenommen werden sollten Angehörige religiöser Minderheiten, die der Verfolgung ausgesetzt seien. Das Einreiseverbot solle so lange gelten, bis eine schärfere Sicherheitsüberprüfung umgesetzt sei.

Schon im Wahlkampf harte Linie angekündigt

Außerdem wolle Trump verfügen, dass die Visumsvergabe an Menschen aus Syrien, Irak, Iran, Libyen, Somalia, Sudan und Jemen ausgesetzt werde.

Trump hatte im Wahlkampf eine harte Linie in der Einwanderungspolitik angekündigt. Neben einer Verstärkung der Grenzsicherheit forderte er unter anderem einen Einreisestopp für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern. Später rückte Trump davon ab und sprach sich für "extreme Überprüfungen" von Neuankömmlingen aus, die aus Ländern mit Verbindungen zum Terrorismus kämen.

Mauer soll mit Staatsmitteln gebaut werden

In seiner Twitter-Botschaft zum "großen Tag" für die nationale Sicherheit hieß es weiter: "Neben vielen andere Dingen werden wir die Mauer bauen."

US-Medien berichteten übereinstimmend unter Berufung auf Quellen im Weißen Haus, Trump werde am Mittwoch den Bau der Mauer an der Grenze zu Mexiko mit Staatsmitteln anordnen - am Tag des geplanten Besuchs des mexikanischen Außenministers Luis Videgaray in Washington.

Im Wahlkampf hatte Trump den Mauerbau angekündigt, um die Zahl illegaler Einwanderer in den USA zu reduzieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website