t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump war über Lügen von Michael Flynn informiert


Zurückgetretener Berater
Trump war über Flynns Lügen informiert

Von reuters
Aktualisiert am 15.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Trump war in der Affäre um Flynn lange informiert.Vergrößern des BildesTrump war in der Affäre um Flynn lange informiert. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump wusste nach Angaben seines Sprechers seit Wochen, dass sein Nationaler Sicherheitsberater Michael Flynn das Präsidialamt wegen umstrittener Kontakte zu Russland getäuscht hat.

Trump habe Flynn aber nicht direkt zum Rücktritt aufgefordert, sagte Sean Spicer. Trump sei Ende Januar darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass Flynn Vizepräsident Mike Pence über seine Telefonate mit dem russischen Botschafter Sergej Kisljak falsch informiert habe. Pence habe Ende letzter Woche davon erfahren als Medienberichte darüber erschienen, sagte sein Sprecher Mark Lotter.

Flynn war am Montagabend zurückgetreten. Hintergrund ist der Verdacht, dass der frühere Chef des Militärgeheimdienstes DIA mit Kisljak über die US-Sanktionen gesprochen haben könnte. Da diese Kontakte noch vor Amtsantritt der Regierung stattfanden, könnte sich Flynn strafbar gemacht haben.

Nachfolger bis Ende der Woche

Trumps Vertrauen in Flynn sei zunehmend geschwunden, sagte Regierungssprecher Spicer. Irgendwann sei der Präsident zu dem Schluss gelangt, dass sich etwas ändern müsse und er habe Flynn um dessen Rücktritt gebeten. Rechtsberater des Präsidialamts hätten den Fall geprüft und seien zu der Auffassung gelangt, dass es sich nicht um eine rechtliche Angelegenheit handle, sondern um eine des Vertrauens.

Mit dem Rückzug von Flynn verliert Trump einen der wichtigsten Fürsprecher für eine Annäherung an Russland. Die Beziehungen zwischen den beiden Großmächten haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr verschlechtert.

Trump will nach Angaben des US-Präsidialamtes bis Ende der Woche einen Nachfolger für Flynn auswählen. Seinen Posten übernimmt kommissarisch der frühere General Keith Kellogg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website