t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Obama stellt Baupläne für seine Präsidentenbibliothek vor


Über 550 Millonen Euro Kosten
Obama stellt Pläne für seine Präsidentenbibliothek vor

Von ap
04.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama bei der Vorstellung der Pläne in Chicago.Vergrößern des BildesDer ehemalige US-Präsident Barack Obama bei der Vorstellung der Pläne in Chicago. (Quelle: Kamil Krzaczynski/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die Baupläne für seine Präsidentenbibliothek in seiner früheren Heimatstadt Chicago vorgestellt.

Der Komplex aus drei modernen Gebäuden soll in einem Park am Lake Michigan entstehen, wie Obama am Mittwoch auf Karten und 3D-Modellen zeigte. Neben einer Bibliothek werden ein Museum und ein Veranstaltungszentrum gebaut. Die Baukosten werden auf rund 565 Millionen Euro geschätzt.

Austausch- und Schulungszentrum

Ehemalige US-Präsidenten erhalten in ihrem Heimatstaat traditionell eine Bibliothek mit angegliedertem Museum, wo Dokumente und andere historische Gegenstände aus ihrer Amtszeit aufbewahrt werden. In Obamas "Presidential Library" sollen den Plänen zufolge aber nicht nur Bücher stehen - sie soll vor allem ein Austausch- und Schulungszentrum sein. Das Ziel der Einrichtung sei, "die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten auszubilden", sagte Obama.

Bau in Problemstadtteil von Chicago

Ihm sei wichtig gewesen, kein großes Gebäude zu bauen, "das tot ist", sagte der Ex-Präsident. Er habe sich "etwas Lebendiges" gewünscht, "Ova die Stadt und das Land". Geplant sind auch ein Gemeinschaftsgarten, Grillplätze, eine Rodelpiste und ein Aussichtspunkt.

Das 20.500 Quadratmeter große Gelände liegt im Chicagoer Problemstadtteil South Side. In dem von Armut und Kriminalität gezeichneten Viertel hatte Obama Mitte der 80er Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet, ehe er an der Elite-Universität Harvard Jura studierte und in die Politik ging.

Erste öffentliche Auftritte nach der Amtszeit

Drei Monate nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus war Obama in der vergangenen Woche erstmals wieder öffentlich aufgetreten: An der Universität von Chicago nahm er an einer Podiumsdiskussion mit Studenten und anderen jungen Menschen teil. In den vergangenen Monaten hatte Obama vor allem Ferien gemacht. Urlaubsbilder zeigten ihn mit seiner Frau Michelle in der Karibik und in der Südsee.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website