t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Scaramuccis Blitzabgang: Trump hat "großartigen Tag" im Weißen Haus


Scaramuccis Blitzabgang
Trump hat "großartigen Tag" im Weißen Haus

dpa, Martin Bialecki

Aktualisiert am 01.08.2017Lesedauer: 3 Min.
Anthony ScaramucciVergrößern des BildesÜberrascht? Anthony Scaramucci konnte sich aufgrund seiner unflätigen Äußerungen nicht lange als Kommunikationschef des Weißen Hauses halten. (Quelle: Pablo Martinez Monsivais/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Weißen Haus überschlagen sich weiter die Ereignisse. Kaum berufen, muss Kommunikationschef Scaramucci schon wieder gehen. Der erste Hammerschlag von Trumps neuem starken Mann John Kelly, heißt es. Aber das ist wohl nicht alles.

Politik, als hielte jemand die Taste für schnellen Vorlauf gedrückt. Nur zehn Tage nach seiner Berufung zum Kommunikationschef unter Donald Trump kann sich Anthony Scaramucci schon wieder nach einem neuen Job umsehen. Vollmundig gestartet mit einem mehrfachen "Ich liebe den Präsidenten!" und sorgsam imitierter Trump-Gestik, durchschlug der alerte New Yorker vergangene Woche alle roten Niveauböden, als er Führungsfiguren des Weißen Hauses unflätig und obszön beschimpfte. US-Medien berichteten, bei Trumps neuem Stabschef habe das mehr als nur leichtes Missfallen erregt.

Neuer Stabschef Kelly "jetzt am Drücker"

Erst am Montagmorgen wurde John Kelly vereidigt. Nur Stunden später war Scaramucci weg – obwohl er offiziell noch gar nicht angefangen hatte mit seinem Job. Aus dem ersten Meeting unter Kelly zitierte die "New York Times" ihn: Er sei jetzt am Drücker.

Ordnung schaffen, für Disziplin sorgen, gerade Linien ziehen, fokussieren, schlicht ordentliche Regierungsarbeit abliefern: All diese Ziele wurden mit der Ernennung Kellys verbunden. Hier der schneidige Militär mit klaren Vorstellungen von Zucht und Ordnung, dort der gegelte Kommunikator mit losem Mundwerk und blauverspiegelter Brille: Das konnte wohl nicht lange gut gehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Allerdings schrieb die "Washington Post", dass auch der Meister selbst nicht begeistert von Scaramuccis unterirdischer Verbalattacke gewesen sei. Selber beileibe kein Kind rhetorischer Traurigkeit, habe Trump angesichts der weltweit kritisierten Ausfälle seines eigenen Kommunikationschefs doch um das Ansehen der präsidialen Familie gefürchtet. Und wenn Trump etwas ernst nimmt, dann seine Familie. Ob diese Darstellung stimmt, weiß man freilich nicht, stand doch Scaramuccis verbaler Unrat über Tage folgenlos im Raum. Kurz nach dem Personalkarussell twitterte Trump, er habe "einen großartigen Tag im Weißen Haus" gehabt.

Das leise Ende des "Schnorrers"

Drei dürre Zeilen lang ist dann das Statement des Weißen Hauses am Montag. Es liest sich ein bisschen so, als habe man Scaramucci sozusagen die Dienstwaffe auf die Brust gedrückt und ihn dann verlauten lassen: Einen unbelasteten Start habe er Kelly ermöglichen wollen und diesen sein eigenes Team bauen lassen. Das passt nicht wirklich zum galaktischen Selbstbewusstsein, mit dem "The Mooch" (Der Schnorrer) noch letzte Woche gegen Trumps innersten Kreis zu Felde gezogen war.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unflätig hatte Scaramucci Stabschef Reince Priebus beschimpft, am Freitag räumte der Parteisoldat nach einem unwürdigen Procedere seinen Posten. Auch Trumps Chefstrategen Steve Bannon hatte Scaramucci mit Schmutz beworfen, das blieb nach außen hin folgenlos. Bannon ist offensichtlich ein Mann mit mehreren Leben. Wer ihn abgeschrieben sehen wollte, auch mehrfach, muss jedes Mal neu nachdenken.

Ob sich für Scaramucci (53) in der weitläufigen Regierungszentrale nach seinem rasanten Abgang nun ein anderer Job finden würde, war zunächst nicht ganz klar. Sollte Kelly das mit dem Aufräumen aber ernst meinen, ist das schwer vorstellbar. Beim echten Saubermachen würde ja eher nichts unter den Teppich gekehrt, schon gar nicht von einem ehemaligen Vier-Sterne-General.

Spicers Prophezeiung

Irgendwo dürfte an diesem Montag Sean Spicer gesessen haben und, vielleicht leise lächelnd, sanft genickt haben. Sofort hatte er seinen Job als Trumps Sprecher hingeworfen, als er von Scaramuccis Bestallung erfahren hatte. Das Durcheinander im Weißen Haus werde mit Scaramucci nicht geringer werden, hatte er gesagt. Dass der neue Stabschef das wenig später offensichtlich ähnlich sehen sollte, könnte zumindest etwas späte Genugtuung sein.

Diese Washingtoner Tage sind wie ein Leben auf einem Rangierbahnhof, allerdings bei Tempo 210. FBI-Chefs werden entlassen, Sprecher treten zurück und Stabschefs auch, Kommunikationschefs werden – mit rhetorischem Goldlack verziert und über den grünen Klee gelobt - erst aufgebaut und Tage später wieder deinstalliert. Einmal Zwinkern, und schon wieder neues Personal. Wie im Improvisationstheater.

Nur: Außerhalb dieser schillernden Hochdruckblase gärt der beängstigende Konflikt mit Nordkorea, wird mit Russland gestritten, die Rolle der USA in der Welt neu vermessen. Seit Monaten aber verwendet das Weiße Haus einen Großteil seiner Energien auf die Beschäftigung mit sich selbst, auf seine Lagerkämpfe und Raufereien, sieht seine Aufmerksamkeit von erregten Diskussionen über die Fäkalsprache seines Kommunikationschefs gebunden.

Dieses Weiße Haus hat noch nicht eine Krise gemanagt, die es nicht selber erzeugt hat. Könnte sein, dass John Kelly am Montag gesagt hat: Ich bin der Mann, der zumindest diesen Stecker zieht. Oder ziehen will. Denn ob der Präsident ihm dabei folgen wird, als hochnervöser Stifter aller Unruhe mit ewig losem Twitterfinger, wird man sehen. Die Zeiten, sie werden nicht ruhiger werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website