t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Trump irritiert Berater mit Vorstellungen zur Afghanistan-Politik


Gespräch über Afghanistan
Trump hinterlässt "fassungslose" Berater

reuters, Steve Holland, John Walcott, t-online.de, awo

Aktualisiert am 04.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Der US-amerikanische Präsident Donald Trump.Vergrößern des BildesDer US-amerikanische Präsident Donald Trump. (Quelle: Evan Vucci/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump irritiert mit Ideen zur Afghanistan-Politik der USA, sein Sicherheitsberater und Chefstratege schreien sich an, Berater verlassen ein Treffen "fassungslos" – Insider berichten aus dem Weißen Haus.

US-Präsident Donald Trump hat seine Top-Berater mit Vorstellungen zum weiteren Vorgehen der USA in Afghanistan irritiert, berichten Insider.

Bei einem Treffen im Weißen Haus habe Trump am 19. Juli nähere Informationen zum "End-Zustand" in Afghanistan gefordert. Die USA sind in diesem Land seit 16 Jahren militärisch engagiert. Ein Ende des Konflikts des US-Militärs mit den radikalislamischen Taliban in Afghanistan ist nicht in Sicht.

Stürmisches Treffen

Das Treffen im "Situation Room" des Weißen Hauses sei stürmisch geworden, berichten Anwesende, die anonym bleiben wollen.

Trump habe dem Verteidigungsminister James Mattis und dem Generalstabschef Joseph Dunford nahegelegt, sie sollten erwägen, den US-Oberkommandierenden in Afghanistan, General John Nicholson, zu entlassen – weil er den Krieg nicht gewinnne.

Schrei-Duell zwischen Bannon und McMaster

Einige Berater hätten das Treffen "fassungslos" verlassen. Grund: Trump habe sich vehement beschwert, dass die Armee zulasse, dass die USA einen Krieg verlieren würden. "Wir gewinnen nicht", soll Trump gesagt haben, berichten mehrere Offizielle. Sie bestanden darauf, anonym zu bleiben.

Nach dem Treffen hätten sich Trumps Chefstratege Steve Bannon und der Nationale Sicherheitsberater H.R. McMaster angeschrien, als es um den Kurs der US-Politik ging, berichten Insider.

Trump verlangt afghanische Bodenschätze

Bei dem Treffen soll der Präsident angeregt haben, dass die USA von der afghanischen Regierung einen Teil der Einnahmen aus der lokalen Ausbeutung von Bodenschätzen verlangen sollten. Sie haben einen geschätzten Wert von rund einer Billion Dollar.

Insider berichten, Trumps Berater sollen beim Gespräch im Weißen Haus argumentiert haben, dass die Vermarktung der Bodenschätze – Iran ausgeschlossen – erst möglich sei, wenn Afghanistan gesichert sei. Trump habe sich auch darüber beschwert, dass China von Bodenschätzen in Afghanistan bereits profitieren würde.

Neue Strategie blockiert Truppenverstärkung

Trump hatte vor dem Gespräch mehrfach die lang andauernden Militäreinsätze außerhalb der USA kritisiert und im Wahlkampf eine Rückbesinnung auf das Inland propagiert. Auch international vertritt er seine "America first"-Strategie.

Insider berichten, dass McMaster, Verteidigungsminister James Mattis und weitere Berater aus Trumps Team mehrere Antworten auf Fragen des Präsidenten ausarbeiten, damit Trump einer neuen US-Strategie für Afghanistan zustimmt.

Mattis hatte geplant, die US-Truppen in Afghanisten von 8400 Soldaten um 4000 Soldaten aufzustocken. Insidern zufolge zweifelt der US-Präsident an der geplanten Strategie seines Verteidigungsministers. Die Pläne zur Truppenaufstockungseien seien blockiert, weil die neue Strategie unsicher wäre.

Das US-Präsidialamt lehnte einen Kommentar zu den Aussagen der Insider ab.

Donnerstag soll ein weiteres Treffen stattfinden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website