t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

US-Politiker warnen Trump vor Behinderung Muellers


Ermittlungen in Russland-Affäre
US-Politiker warnen Trump vor Einmischung

Von ap, rok

31.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump hat in der Vergangenheit bereits Mueller und dessen Ermittlungen kritisiert.Vergrößern des BildesDonald Trump hat in der Vergangenheit bereits Mueller und dessen Ermittlungen kritisiert. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Politiker haben von Präsident Donald Trump Nichteinmischung in Robert Muellers Ermittlungen zu möglichen Verbindungen seiner Wahlkampfhelfer nach Russland gefordert.

"Der Präsident darf die Arbeit des Sonderermittlers nicht stören, unter keinen Umständen und auf keine Weise", sagte Chuck Schumer, Fraktionschef der Demokratischen Partei im Senat. Andere Demokraten und manche Republikaner äußerten sich ähnlich, in der Sorge, dass Trump gegen Mueller vorgehen könnte.

Zuvor hatten Muellers Ermittlungen zu Anklagen gegen zwei ehemalige Trump-Berater geführt und zu einem Schuldeingeständnis eines dritten. Trump hat in der Vergangenheit bereits Mueller und dessen Ermittlungen kritisiert.

Falls Trump Muellers Arbeit störe, müsse das Parlament rasch, unmissverständlich und parteiübergreifend sicherstellen, dass die Ermittlungen fortgeführt werden und die ganze Wahrheit ans Licht kommt, sagte Schumer.

Der demokratische Senator Mark Warner sagte, republikanische und demokratische Abgeordnete müssten Trump klar machen, dass es nicht akzeptabel wäre, wenn der Präsident seine Partner oder sich begnadigen würde, und dass das Parlament darauf reagieren würde.

Der republikanische Senator Bob Corker sagte, er könne "sich nicht einmal vorstellen", dass Trump Mueller absetzt. Der republikanische Senator Lindsey Graham sagte: "Ich denke nicht, dass irgendjemand im Weißen Haus, der bei klarem Verstand ist, darüber nachdenkt, Mueller auszutauschen, solange es nicht einen sehr guten Grund gäbe."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website