t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

McCain fehlt bei Abstimmung – Trumps US-Steuerreform wackelt


Trumps Steuerreform wackelt mächtig

Reuters

Aktualisiert am 18.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der republikanische US-Senator John McCain.Vergrößern des Bildes
Der republikanische US-Senator John McCain. (Quelle: Michael Reynolds/EPA/dpa)

Der republikanische US-Senator John McCain wird die Abstimmung über Donald Trumps Steuerreform wohl aus gesundheitlichen Gründen verpassen. Das Prestigevorhaben gerät dadurch in Gefahr.

Wie sein Büro teilte am Sonntag mitteilte, werde McCain erst im Januar wieder in der Hauptstadt Washington sein. Er sei nach Behandlungen in seinen Heimatstaat Arizona zurückgekehrt. McCain kämpft gegen einen Gehirntumor.

Größte Steuerreform seit den 80er Jahren

Die von US-Präsident Donald Trump angestrebte größte Steuerreform seit den 80er Jahren soll noch vor Weihnachten die Zustimmung im Kongress bekommen. Die Republikaner haben ihren Gesetzentwurf zuletzt noch einmal überarbeitet, um etwa Eltern besserzustellen. Kritiker werfen Trump vor, von den Entlastungen würden vor allem Reiche und Unternehmen profitieren.

Die Republikaner können sich im Senat nur zwei Abweichler leisten. Bei einem Patt würde Trumps Stellvertreter Mike Pence den Ausschlag geben. Im Repräsentantenhaus soll der Entwurf am Dienstag zur Abstimmung gestellt werden. Dort haben die Republikaner eine große Mehrheit. Danach muss der Senat entscheiden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website