t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Oprah Winfrey sagt mögliche Präsidentschaftskandidatur ab


Nach Spekulationen
Oprah Winfrey beendet Präsidentschafts-Gerüchte

Von dpa, dru

Aktualisiert am 25.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Oprah Winfrey: Die US-Moderatorin hat kein Interesse an einer Präsidentschaftskandidatur.Vergrößern des BildesOprah Winfrey: Die US-Moderatorin hat kein Interesse an einer Präsidentschaftskandidatur. (Quelle: Tracey Nearmy/AAP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ihre fulminante Rede bei den Golden Globes machte sie auf einen Schlag zu einer heißen Kandidatin für die US-Präsidentschaft. Doch nun hat Oprah Winfrey klargestellt: Sie schielt nicht auf das erste Amt im Staate.

Die US-Moderatorin Oprah Winfrey (63) hat einer möglichen Präsidentschaftskandidatur eine Absage erteilt. "Ich war mir immer sehr sicher und stark darüber bewusst, was ich kann und was ich nicht kann, deswegen ist das etwas, das mich nicht interessiert", sagte Winfrey dem Magazin "InStyle". "Ich habe dafür nicht die DNA."

Oprahs Rede rührte Stars zu Tränen

Spekulationen über eine Präsidentschaftskandidatur der Moderatorin hatten Anfang des Jahres Fahrt aufgenommen, nachdem Winfrey bei den Golden Globes eine mitreißende Rede gehalten hatte.

Die milliardenschwere Geschäftsfrau hatte darin unter anderem eine Zukunft ohne sexuelle Übergriffe durch Männer beschworen. Sie sprach von einem "neuen Tag am Horizont", von einer "Zeit, in der niemand jemals wieder "me too" (deutsch: ich auch) sagen muss". Die Rede drehte sich auch um Bürgerrechte, um Diskriminierung und Rassismus. Viele Stars im Publikum waren zu Tränen gerührt.

Anschließend überschlugen sich die Kommentare und Rufe wurden laut, Winfrey sollte für die Präsidentschaft kandidieren. Der Sender CNN berichtete unter Berufung auf zwei "enge Freunde", dass die milliardenschwere Geschäftsfrau durchaus "aktiv" über eine Kandidatur nachdenke.

Amtsinhaber Donald Trump reagierte demonstrativ gelassen. Vor Journalisten sagte er: "Oprah, das wäre viel Spaß. Ich war bei einer ihrer letzten Shows. Ich mag Oprah." Und Trump fügte hinzu: "Ich werde Oprah schlagen."

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website