Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Bundestagswahl 2013 >

Hintergrund: Aufstieg und Fall der Piratenpartei

...

Hintergrund

Hintergrund: Aufstieg und Fall der Piratenpartei

06.03.2013, 14:45 Uhr | dpa

Die Piratenpartei hat eine zeitlang die politische Landschaft in Deutschland aufgemischt. Bei Landtagswahlen gelangen der erst 2006 nach schwedischem Vorbild gegründeten Gruppe große Achtungserfolge. Bei der Bundestagswahl 2009 kam die Piratenpartei noch auf zwei Prozent, inzwischen ist der Abwärtstrend unübersehbar.

Anfangs noch eine Nischenpartei, schafft sie 2011 den Durchbruch: Bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin ziehen die Piraten mit 8,9 Prozent erstmals in ein Landesparlament ein.

Im politischen Alltag angekommen

Ihren zweiten großen Erfolg feiert die Piratenpartei an der Saar: Bei der Landtagswahl im März 2012 kommt sie auf 7,4 Prozent. Im April liegt sie laut Forsa bundesweit bei 13 Prozent - ihr bester Wert seit der Gründung. Die Neulinge schaffen auch in Schleswig-Holstein (7,4 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (7,8 Prozent) den Einzug in die Länderparlamente.

Zuletzt hat die Aufregung um die Polit-Freibeuter aber nachgelassen. Die einstigen Lieblinge der Medien sind im politischen Alltag angekommen. Umfragen zufolge befindet sich die Partei im Sinkflug: Infratest dimap und andere Institute sehen die Piraten bundesweit nur noch bei drei Prozent - ihr bislang schwächstes Ergebnis. In Niedersachsen verpassten sie eindeutig den erhofften erstmaligen Einzug ins Länderparlament in Hannover.

Neue Themen auf der Agenda

Die Piraten verstehen sich als liberale Bürgerrechtspartei, die für Basisdemokratie und Transparenz eintritt. Sie stehen vor allem für Internetthemen und den freien Austausch im Netz, setzen sich aber zum Beispiel auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Mittlerweile stehen auch Themen wie Bildung und Umwelt auf der Piraten-Agenda. Im Januar 2013 hatte die Partei in Deutschland knapp 34.000 Mitglieder im Durchschnittsalter von 35 Jahren.

06.03.2013, 14:45 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr



Anzeige