11.04.2013, 19:24 Uhr | dapd, dpa, AFP, t-online.de
Nach dem Medienwirbel um den neuen Slogan der SPD und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 wird es der betroffenen Leiharbeitsfirma nun offensichtlich doch zu bunt. Das Unternehmen prüft nun, wie es sich gegen die Nutzung von "Das WIR entscheidet" durch die Partei wehren kann.
"Wir haben den Slogan bereits im Jahr 2007 entwickelt und bewusst gewählt", betonte der Prokurist der Firma, Christophe Cren. "Wir lassen den Sachverhalt derzeit prüfen", sagte Cren. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen."
"Das WIR entscheidet" stehe dafür, dass der Erfolg einer Zeitarbeitsfirma maßgeblich davon abhängt, dass Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter vertrauensvoll zusammenarbeiteten.
Ob seine Firma möglicherweise mit der Nutzung des Slogans im Bundestagswahlkampf in die Nähe der SPD gerückt werde und dies dem Erfolg seiner Firma diene, bezweifelt Cren: "Angesichts der ablehnenden Haltung von Peer Steinbrück zum Thema Zeitarbeit ist es für uns eher benachteiligend, mit der SPD in Verbindung gebracht zu werden." Für das Unternehmen sei es außerdem wichtig, den Slogan zukünftig weiter uneingeschränkt nutzen zu können.
Cren änderte damit frühere Aussagen. Der "Bild"-Zeitung hatte er erklärt, im Streit um den Slogan nicht gegen die SPD vorgehen zu wollen. Nach seinen Angaben ist die Formulierung nicht rechtlich geschützt. Gestern hatte Cren noch behauptet, dass der gemeinsame Slogan von SPD und Leiharbeitsfirma aufzeigen könne, dass Leiharbeit nicht so schlecht sei.
SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück hatte das Wahlkampfmotto bereits am Dienstag in Berlin vorgestellt und betont, Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des SPD-Wahlkampfs stellen zu wollen.
Steinbrück kündigte den Slogan mit den Worten "Was Ihr sofort wissen sollt" auch bei Twitter an. Hier erntete er, wie allerdings auch der mittwitternde FDP-Generalsekretär Patrick Döring, sogleich Spott und Häme. Dem Branchendienst „Meedia.de“ zufolge biete der neue SPD-Slogan viel Potenzial für "die politische Konkurrenz und die ,heuteshow´".
Die Redakteure machten auch ironisch gemeinte Vorschläge für Variationen: "Das Bier entscheidet; Maß Bier entscheidet; Das Tier entscheidet; Die Gier entscheidet; Das Wir entgleitet; Das Wir entschreitet; Was wir entscheiden?; Das Wir end-scheitert; Wir sind die Borg."
11.04.2013, 19:24 Uhr | dapd, dpa, AFP, t-online.de
Kommentare
/ 87Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special