Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Bundestagswahl 2013 >

Bundestagswahl 2013: Forsa sieht Wählerpotenzial CDU/CSU ausgeschöpft

...

Sechs Wochen vor der Wahl

Vorsprung von Schwarz-Gelb schmilzt

07.08.2013, 15:24 Uhr

Der aktuelle Forsa-Wahltrend dürfte die Kanzlerin wenig freuen (Quelle: AFP)

Der aktuelle Forsa-Wahltrend dürfte die Kanzlerin wenig freuen (Quelle: AFP)

Rund sechs Wochen vor der Bundestagswahl kommt die schwarz-gelbe Koalition in einer Wahlumfrage nur noch auf eine knappe Mehrheit - zumindest bei dem Meinungsforschungsinstitut Forsa. Für die Union wollen nur noch 40 Prozent stimmen, ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Die FDP erreicht zum siebten Mal in Folge 5 Prozent. Schwarz-Gelb kommt damit auf 45 Prozent.

SPD, Grüne und Linke erzielen gemeinsam 44 Prozent: Die SPD steigt dabei um 1 Punkt auf 23 Prozent, die Grünen klettern um 1 Punkt auf 14 Prozent. Die Linke verliert 1 Punkt und fällt zum sechsten Mal in diesem Jahr auf ihr Jahrestief von 7 Prozent.

Vorsprung ist hauchdünn

Zusammen mit der Linken kämen die Oppositionsparteien auf 44 Prozent und liegen nur noch einen Prozentpunkt hinter dem bürgerlichen Lager.

Mit jeweils drei Prozent würden sowohl die Piratenpartei als auch die Euro-kritische Alternative für Deutschland den Einzug in den Bundestag verpassen.

SPD kann noch Wähler mobilisieren

CDU und CSU hätten ihr Wählerpotenzial schon weitgehend ausgeschöpft, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem Stern. Die SPD habe dagegen noch Reserven im Lager der Unentschlossenen.

Forsa befragte zwischen dem 29. Juli und dem 5. August 2013 im Auftrag des Magazins "stern" und des Fernsehsenders "RTL" 3003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger.

07.08.2013, 15:24 Uhr

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Die etwas andere Einlage 
Sie hat ein schier unglaubliches Talent

Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video

Fotos des Tages
Romantische Nächte 
Himmelsschauspiel: Es regnet Sternschnuppen

Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter

Lotto 
Die aktuellen Zahlen

3, 9, 17, 31, 36, 39. Superzahl 7 (Angaben ohne Gewähr). Spielen!

Shopping 
Spitzenwein aus Rheinhessen: Grauburgunder Electus

Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.



Anzeige