Wenige Stunden vor der Wahl
Spitzenpolitiker duellieren sich am Vorabend der Wahl bei Stefan Raab26.08.2013, 16:29 Uhr | dpa, t-online.de
Am Vorabend der Bundestagswahl kämpfen Rainer Brüderle, Jürgen Trittin, Gregor Gysi und Co. bei Stefan Raab um noch unentschlossene Wähler. (Quelle: dpa)
Einen Tag vor der Wahl lädt Moderator Stefan Raab namhafte Spitzenpolitiker in seine Livesendung "TV total Bundestagswahl 2013" ein. Am 21. September stellen sich Raabs Gäste beim TV-Sender ProSieben ab 20.15 Uhr einem Zuschauer-Voting. In der Vergangenheit stimmten die Ergebnisse verblüffend mit dem tatsächlichen Wahlergebnis überein.
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU), der nordrhein-westfälische CDU-Chef Armin Laschet, der SPD-Bundestagspolitiker Thomas Oppermann, der FDP-Spitzenkandidat, Rainer Brüderle, der Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin und Linken-Spitzenkandidat Gregor Gysi haben für die Livesendung bereits zugesagt.
Kurios: Obwohl bei der TV-Abstimmung Mehrfachbeteiligung auch von Nicht-Wahlberechtigten möglich ist, waren die Ergebnisse der "TV total Bundestagswahl" in der Vergangenheit zum Teil näher am tatsächlichen Ergebnis der Bundestagswahl, als die Umfragen großer Meinungsforschungsinstitute: 2005 prognostizierte die ProSieben-Show eine Mehrheit für eine große Koalition, 2009 sagte sie große Verluste für die SPD voraus.
Im Blickpunkt der TV-Sendung steht die Vorstellung der jeweiligen politischen Standpunkte der Parteien. "In der Diskussionsrunde erhalten die Vertreter der Parteien die Gelegenheit, Eckpunkte ihres Wahlprogramms und ihre politischen Positionen zu vermitteln", berichtet ein Sendersprecher. "Im Anschluss haben die Zuschauer vor den Bildschirmen das Sagen und stimmen per Telefon und SMS ab: Für welche Partei würden - oder werden - sie tags darauf ihr Kreuzchen machen?"
Die politische Analyse und Einordnung der Ergebnisse übernimmt, wie schon beim Raab-Format "Absolute Mehrheit", der Journalist Robin Alexander ("Die Welt"). Erste Hochrechnungen und das Ergebnis werden von Steven Gätjen präsentiert.
Die Raab-Sendung steht in diesem Jahr unmittelbar in Konkurrenz zur RTL-Show "Wie tickt Deutschland?", die ebenfalls am Vorabend der Wahl ausgestrahlt wird. Moderator Steffen Hallaschka will in der Live-Show auf Grundlage repräsentativer Umfragen Vorurteile und Meinungen der Gesellschaft aufdecken.
26.08.2013, 16:29 Uhr | dpa, t-online.de
Kommentare
/ 36Top Partner
Diesen Artikel...
Einsatzkräfte müssen in Colorado hohes Wagnis eingehen. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Am Sonntag im Süden unbeständig, im Norden vorübergehend freundlich. Die neue Woche startet wechselhaft. Deutschlandwetter
10, 21, 22, 23, 30, 40 Superzahl 2 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special