Kritik der Parteichefin
TV-Duell ist für Roth schuld am Umfragetief der Grünen07.09.2013, 09:25 Uhr | dpa
Grünen-Chefin Claudia Roth macht das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück für die sinkenden Umfragewerte ihrer Partei verantwortlich.
"Die derzeitigen Werte sind eine Auswirkung des Zweier-Duells", sagte Roth dem "Münchner Merkur". "Man tat so, als würde ein Präsident gewählt. Die ganze Dramaturgie des Fernsehduells war unwürdig."
Weiter kritisierte die Grünen-Chefin: "Die kleinen Parteien nur am Katzentisch - so geht das nicht." Das Duell habe sie an den Präsidentschaftswahlkampf in den USA erinnert. "Man muss die Parteien fair behandeln." Die klassischen Elefantenrunden mit den Spitzenkräften der Parteien seien nicht so schlecht gewesen.
Die österreichische Spitzenkandidatin der Grünen bei der anstehenden Nationalratswahl, Eva Glawitschnig, sagte der Zeitung: "Dass die Kandidaten von öffentlich-rechtlichen Sendern gleich behandelt werden, ist bei uns in Österreich eine Selbstverständlichkeit. Ich bin erstaunt, dass das in Deutschland nicht so gehandhabt wird."
07.09.2013, 09:25 Uhr | dpa
Kommentare
/ 435Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download