Neueste Umfragewerte
Schwarz-Gelb muss um Sieg zittern13.09.2013, 13:17 Uhr
Der hohe Vorsprung von Schwarz-Gelb schrumpft zusehends: Anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl hat die Union bei Umfragen erneut einen Prozentpunkt verloren und liegt nur noch bei 40 Prozent. Dagegen holt die SPD stetig auf - sie kommt derzeit auf 28 Prozent.
Damit hat das Regierungsbündnis von Union und FDP laut der Umfrage mit 45 Prozent einen Punkt weniger als die Oppositionsparteien von SPD, Grünen und Linke. Der Abstand liege allerdings innerhalb der Fehlertoleranz, so der WDR.
Dem Abschneiden der FDP dürfte damit hohe Bedeutung zukommen. Die Liberalen liegen weiterhin bei fünf Prozent und müssen um den Einzug in den neuen Bundestag bangen. Das ist das Ergebnis des ARD-"Deutschlandtrend".
Die Grünen verharrten bei zehn Prozent, die Linke landete wie in der Vorwoche bei acht Prozent.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Umfrage deutlich an Zustimmung eingebüßt. Bei einer Direktwahl würden 49 Prozent Merkel wählen, das sind fünf Punkte weniger als in der Vorwoche. Auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verlor allerdings zwei Punkte, er würde demnach von 32 Prozent direkt ins Kanzleramt gewählt werden.
Eine Große Koalition aus Union und SPD wird von den meisten Befragten präferiert: 47 Prozent sehen sie als "gut für Deutschland" an, das sind drei Punkte mehr als Anfang August. Für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition sprachen sich dagegen noch 38 Prozent aus, das waren acht Prozent weniger als zuvor. Ein Bündnis von SPD und Grünen erhielt einen Wert von 41 Prozent.
Für den "Deutschlandtrend" befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap Anfang der Woche 2012 Wahlberechtigte. Es war die letzte bundesweite Umfrage, die die ARD vor der Wahl am 22. September veröffentlichte.
13.09.2013, 13:17 Uhr
Kommentare
/ 837Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download