Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Bundestagswahl 2013 >

Peer Steinbrück: Erpresser war laut "SZ" im Post-Vorstand

...

Informationen der "Süddeutschen Zeitung"

Steinbrücks Erpresser war im Post-Vorstand

14.09.2013, 08:54 Uhr | rtr, dpa

Peer Steinbrück, Kanzlerkandidat der SPD (Quelle: dpa)

Peer Steinbrück, Kanzlerkandidat der SPD, brachte mit Äußerungen über Geringverdiener offenbar einen früheren Post-Chef auf die Palme (Quelle: dpa)

Bei dem Erpresser von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück handelt es sich nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" um ein früheres Vorstandsmitglied der Deutschen Post. Gegen den 52-Jährigen ermittele die Bonner Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf versuchte Nötigung, berichtete die SZ unter Berufung auf informierte Kreise, die nicht näher beschrieben werden.

Der Mann hatte Steinbrück in einem anonymen Brief, der am 30. August verschickt worden war, aufgefordert, den Rückzug von seiner Kandidatur zu erklären. Er drohte damit, Informationen über eine angeblich vor 14 Jahren illegal beschäftigte Putzfrau zu veröffentlichen.

Informationen der "Süddeutschen" zufolge soll diese Frau heutzutage für den Mann arbeiten, der 2011 aus dem Post-Vorstand ausgeschieden war. Der frühere Frachtvorstand galt als enger Vertrauter vom damaligen Post-Chef Klaus Zumwinkel, der wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde.

Der Erpressungsversuch war vor rund einer Woche bekanntgeworden. Die Steinbrücks hatten die Ermittlungsbehörden eingeschaltet und die Anschuldigungen zurückgewiesen.

Am vergangenen Montag stellte sich der Mann der Staatsanwaltschaft in Bonn. Laut SZ gab er dort an, sich vor allem über Äußerungen Steinbrücks über die Ausbeutung von Geringverdienern geärgert zu haben.

Er hatte aber auch erklärt, das Schreiben versehentlich abgeschickt zu haben. Er habe den Brief aus einer momentanen Verärgerung heraus über den SPD-Kanzlerkandidaten geschrieben, aber zunächst nicht abgeschickt. Aus Versehen sei das Schreiben dann mit weiteren Briefen doch in die Post geraten.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

14.09.2013, 08:54 Uhr | rtr, dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr



Anzeige