Rennen ums Kanzleramt
Peer Steinbrück so gut wie chancenlos?14.09.2013, 11:48 Uhr | AFP
Schon gelaufen? Das Rennen ums Kanzleramt zwischen Merkel und Steinbrück per Wahlplakat (Quelle: dpa)
Die Chefs der großen Meinungsforschungsinstitute Forsa und Emnid geben Peer Steinbrück (SPD) kaum noch Chancen auf das Kanzleramt.
"Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt Angela Merkel Bundeskanzlerin", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner der "Bild am Sonntag". Nach Ansicht von Emnid-Chef Klaus-Peter Schöppner könnte Steinbrück höchstens noch Regierungschef werden, "wenn er eine Koalition mit Grünen und Linken eingeht oder sich zumindest von der Linkspartei tolerieren lässt".
Zurückhaltender gibt sich dagegen Infratest-Chef Richard Hilmer: "Steinbrück konnte das TV-Duell nutzen, um jetzt auch seine Parteianhänger geschlossen hinter sich zu scharen und damit den Abstand zu Merkel zu verringern", sagte er der Zeitung. Der Rückstand von Rot-Grün gegenüber Schwarz-Gelb sei allerdings "noch beträchtlich" - sofern die FDP den Sprung in den Bundestag schafft.
Güllner hält es für "sehr unwahrscheinlich, dass SPD und Grüne noch so zulegen, dass sie in die Nähe einer eigenen Mehrheit kommen". Und eine Koalition mit den Linken würde seiner Meinung nach "die SPD zerreißen, weil eine Mehrheit ihrer Wähler das nach wie vor nicht will". Allerdings sei der Vorsprung von Schwarz-Gelb auch so knapp, dass es nicht zu einer Fortsetzung der bisherigen Koalition reichen müsse.
Schöppner ist sich sogar ganz sicher, dass es Rot-Grün alleine nicht zur Regierungsmehrheit bringen wird. Ob Angela Merkels CDU indes mit der FDP weiterregieren kann, sei "mehr als ungewiss". Alle drei Meinungsforscher betonten zudem übereinstimmend, dass sich die Deutschen am ehesten eine Wiederauflage der großen Koalition aus Union und SPD wünschen.
14.09.2013, 11:48 Uhr | AFP
Kommentare
/ 765Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Entdecken Sie die aktuelle Kollektion für den Herbst jetzt exklusiv bei bonprix.de.