t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

AfD-Anhänger in Ostdeutschland beschimpfen Angela Merkel


Buhrufe und Pfiffe
In Ostdeutschland erfährt Merkel viel Hass

Von afp, cwe

Aktualisiert am 07.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Anhänger der AfD protestieren in Torgau (Sachsen) gegen Angela Merkel.Vergrößern des BildesAnhänger der AfD protestieren in Torgau (Sachsen) gegen Angela Merkel. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angela Merkel ist während ihres Wahlkampfs in Ostdeutschland erneut ausgebuht und beschimpft worden. Die Kanzlerin reagierte und erinnerte an den Wert von Demokratie und Meinungsfreiheit.

Mit vielen lauten Pfiffen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend auch bei ihrem Wahlkampfauftritt im brandenburgischen Finsterwalde empfangen worden. Schon zuvor war die CDU-Chefin im nordsächsischen Torgau von Anhänger der rechtsextremen NPD und der AfD niedergebrüllt worden.

In Finsterwalde hielten Gegner Plakate in die Höhe mit Aufschriften wie "Schnauze voll", "Grenzen dicht" oder "Bananenrepublik". Gleichzeitig applaudierten hunderte Besucher der Kanzlerin, als sie auf dem Marktplatz auf die Bühne ging.

Bei Merkels Wahlkampfauftritt in Torgau am Nachmittag setzten Dutzende Protestler Trillerpfeifen und Tröten ein und schrien unter anderem "Hau ab". Viele von ihnen hielten Plakate der AfD hoch.

"Dankbar für Demokratie und freie Wahlen"

Merkel reagierte in Torgau betont gelassen. Sie verwies auf ein Treffen, das sie zuvor mit Vertretern der Opposition aus Venezuela gehabt hatte. "Die würden sich freuen", wenn sie ihrem Protest so Ausdruck geben könnten, sagte die Kanzlerin. Deutschland könne "dankbar sein, dass wir heute Demokratie und freie Wahlen haben", fügte sie hinzu.

Die Kanzlerin war am Dienstag bei einem Auftritt in Heidelberg mit Tomaten beworfen, aber nicht direkt getroffen worden. Pfiffe und Buh-Rufe hatte es vor wenigen Tagen auch bei Merkels Wahlkampf-Auftritt in Bitterfeld in Sachsen-Anhalt gegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website