t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikBundestagswahl 2021

Horst Seehofer: Mit Kretschmann wäre ein Bündnis mit Grün möglich


Seehofer will keine große Koalition
"Mit Kretschmann könnte ich schon morgen ein Bündnis machen"

Von dpa, pdi

17.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Horst Seehofer (CSU), Ministerpräsident von Bayern sieht einer Koalition mit den Grünen unter Winfried Kretschmann optimistisch entgegen.Vergrößern des BildesHorst Seehofer (CSU), Ministerpräsident von Bayern sieht einer Koalition mit den Grünen unter Winfried Kretschmann optimistisch entgegen. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer blickt einer Koalition mit den Grünen im Bund optimistisch entgegen. Voraussetzung sei, wer bei den Grünen in Koalitionsverhandlungen das Sagen habe.

Ein Bündnis mit den Grünen sei momentan weit entfernt von seiner Vorstellungskraft, sagte Seehofer dem "Handelsblatt". "Mit Kretschmann könnte ich schon morgen ein Bündnis für ganz Deutschland machen", sagte Seehofer der "Stuttgarter Zeitung".

Sein Wunschbündnis sei aber eine Koalition von Union und FDP, sagte der bayerische Ministerpräsident. "Schwarz-Gelb wäre mir das Liebste. Weil wir bei den Fragen, die jetzt anstehen – Sicherheit der Arbeitsplätze, technologische Erneuerung, seriöse Finanzpolitik, vernünftige Außen- und Europapolitik -, am besten mit der FDP vorankommen." Die FDP von heute sei "nicht mehr die FDP des ungezügelten Neoliberalismus". Ein moderner Liberalismus müsse gleichzeitig für Humanität und sozialen Fortschritt streiten. "Das tut die FDP heute wieder mehr."

Obergrenze für Flüchtlinge

Seehofer zeigte sich überzeugt, dass er die von Kanzlerin Angela Merkel abgelehnte Obergrenze für Flüchtlinge durchsetzen werde: "Beim Interessenausgleich der beteiligten Parteien wird jeder etwas bekommen, und ich garantiere, dass wir die Obergrenze durchsetzen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website