t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

FDP – Wir müssen in die Regierung


FDP-Chef Christian Lindner
"Wir müssen in die Regierung"

Von dpa
21.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Bundestagswahl 2017 Wahlplakat Christian Lindner FDP Angela Merkel CDUVergrößern des BildesBundestagswahl 2017 Wahlplakat Christian Lindner FDP Angela Merkel CDU (Quelle: Chai von der Laage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

FDP-Chef Christian Lindner will seine Partei in die künftige Regierung führen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass man "Gutes" umsetzen könne.

"Man muss in die Regierung. Die FDP will enthusiastisch gerne in die Regierung", sagte Lindner der Zeitung "Die Welt". Allerdings nur, wenn man "Gutes" umsetzen könne, schränkte der Politiker ein und betonte: "Wenn nicht, dann nicht."

Die FDP sei keine "Kader- und Honoratiorenpartei mehr", sagte Linder weiter. Es könne nicht sein, dass wie früher aus den Fraktionen oder den Ministerien für die Partei gedacht werde, warnte der Vorsitzende. Die Impulse müssten von unten aus der Partei kommen. "Den Modus, wie wir außerparlamentarisch waren, nahbar, entspannt, aber ganz konsequent in den Inhalten, den Modus müssen wir übertragen in die parlamentarische Arbeit."

Rückkehr der FDP sicher

Die Rückkehr der FDP in den Bundestag gilt als sicher. In den Umfragen kommen die Liberalen derzeit auf neun bis elf Prozent. Sie könnten gar als drittstärkste Partei aus der Wahl am Sonntag hervorgehen. Die FDP waren bei der Bundestagswahl 2013 erstmals in ihrer Geschichte an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert und nicht in den Bundestag eingezogen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website