Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Gesellschaft >

Kopfgeld auf Deutschlands letzte NS-Verbrecher

...

Kopfgeld auf Deutschlands letzte NS-Verbrecher

23.07.2013, 16:09 Uhr | dpa

Mit eindringlichen Appellen möchte das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Bürger einbinden (Quelle: AP/dpa)

Mit eindringlichen Appellen möchte das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Bürger einbinden (Quelle: AP/dpa)

"Spät. Aber nicht zu spät! Operation Last Chance II": Mit diesem Motto ruft das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Bevölkerung dazu auf, die Suche nach den letzten Nazi-Verbrechern zu unterstützen. 68 Jahre nach dem Ende der Terrorherrschaft des Dritten Reichs gibt es Kritik von unerwarteter Seite.

"Einige der Täter sind frei und am Leben! Helfen Sie uns, diese vor Gericht zu bringen", heißt es auf 2000 Plakaten, die zwei Wochen lang in Berlin, Hamburg und Köln zu sehen sein werden.

Deutsch-Israeli kritisiert Kopfgeld

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von bis zu 25.000 Euro ausgesetzt. Ein Umstand, der auf Kritik stieß: Der deutsch-israelische Historiker Michael Wolffsohn lehnte das "ausgeschriebene Kopfgeld" allerdings als "pietät- und schamlos" gegenüber den Millionen Opfern des Nationalsozialismus ab.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Die Plakataktion rufe eher Mitleid mit den betagten Kriegsverbrechern hervor, sagte Wolffsohn dem Deutschlandradio Kultur. Ähnlich sei das auch beim Prozess gegen den inzwischen verurteilten KZ-Wachmann John Demjanjuk gewesen.

Aufarbeitung wichtiger

"25.000 Euro für Schwerstverbrecher", empfand Wolffsohn nicht nur als völlig unangemessen. Der Historiker nannte vielmehr den Gedanken absurd, die NS-Verbrechen mit Zahlen aufzuwiegen. Viel wichtiger sei, dass eine solide, intensive Aufarbeitung der NS-Verbrechen weitergehe.

Der Initiator der Kampagne, Efraim Zuroff, begründete diese mit der inzwischen erleichterten Strafverfolgung von Nazi-Verbrechern in Deutschland. Mit der Verurteilung Demjanjuks in München 2011 habe sich die Rechtslage geändert, sagte er zum Auftakt der Plakataktion in Berlin.

Inzwischen genüge der Nachweis, dass Menschen in Vernichtungslagern und mobilen Mordkommandos Dienst getan hätten. Vorher habe immer ein spezifisches Verbrechen an einem bestimmten Menschen nachgewiesen werden müssen.

60 bis 120 NS-Verbrecher noch in Deutschland auf freiem Fuß?

Zuroff schätzte die Zahl der noch lebenden Nazi-Verbrecher in Deutschland auf 60 bis 120. Die Gesuchten dürften um die 90 Jahre oder noch älter sein. Ihr hohes Alter dürfe sie nicht davor schützen, für ihre Verbrechen zur Verantwortung gezogen zu werden. Sie hätten unschuldige Menschen ermordet.

"Sie haben kein Mitleid mit den Opfern", unterstrich Zuroff und erläuterte die klare Aufgabenverteilung. Das Wiesenthal-Zentrum könne als Nicht-Regierungs-Organisation niemanden anklagen und vor Gericht bringen. Es wolle nur den Regierungen helfen, die untergetauchten Täter zu finden.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wegen zahlreicher menschenverachtender, beleidigender Beiträge mussten wir uns dazu entschließen, an dieser Stelle keine Kommentare mehr zuzulassen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion von t-online.de

23.07.2013, 16:09 Uhr | dpa

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige