Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Gesellschaft >

Dutzende Badetote: Verlernen die Deutschen das Schwimmen?

...

Dutzende Badetote

Verlernen die Deutschen das Schwimmen?

12.08.2013, 11:14 Uhr | t-online.de

Die Anzahl der Schwimmer in Deutschland ist rückläufig. (Quelle: dpa)

Die Anzahl der Schwimmer in Deutschland ist rückläufig. (Quelle: dpa)

Der heiße Sommer mit dutzenden Badetoten hält die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Atem. Ähnlich wie schon zu Zeiten ihrer Gründung vor 100 Jahren bereitet die Vielzahl von Ertrunkenen den Rettern in dieser Saison große Sorgen. Zwar ist die Zahl tödlicher Unfälle seitdem auf weniger als ein Zehntel geschrumpft. Als Strandwacht oder Schwimmausbilder bleiben die DLRG-Helfer nötig und gefragt wie in den Anfangsjahren.

Vor dem großen Jubiläum warnt Präsident Klaus Wilkens davor, dass die Schwimmfähigkeit der Deutschen wegen der Schließung von Bädern und zu wenig Schwimmunterricht wieder abnimmt. In den letzten 20 Jahren sei der Anteil der Schwimmer in der Bevölkerung um rund zehn Prozent geschrumpft. Damit drohten wieder mehr Badetote.

Weniger Schüler haben Zugang zu Schwimmbädern

"25 Prozent der Grundschulen haben keinen Zugang zu einem Schwimmbad mehr", beklagt Wilkens die Folgen jahrelanger Bäderschließungen durch finanziell angeschlagene Kommunen. "Der Schwimmunterricht ist dadurch zurückgegangen." Auch der DLRG und den Schwimmvereinen fehle natürlich jedes geschlossene Bad für ihre Schwimmkurse. "Es ist bedauerlich, dass manche Kommune Bäder schließt, auch unter Gesundheitsaspekten."

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Denn trotz immer vielfältigerer Freizeitmöglichkeiten sei die Begeisterung der Deutschen für das Schwimmen ungebrochen. Gemeinsam mit dem Radfahren sei es laut Umfragen die beliebteste Freizeitbeschäftigung.

Unglück auf Rügen als Gründungsanlass

Der Auslöser zur Gründung der DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig war ein dramatisches Unglück ein Jahr zuvor auf der Ostseeinsel Rügen. Bis zu 1000 Ausflügler und Badegäste standen am 28. Juli 1912 auf der mehr als 500 Meter langen Seebrücke von Binz, als der Brückenkopf unter der Last zusammenbrach und Dutzende in die Tiefe stürzten. Das sichere Ufer im Blick ertranken 14 Menschen, zwei starben später an ihren Verletzungen.

Nach DLRG-Angaben konnten zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung schwimmen. Noch im Unglücksjahr 1912 ertranken Schätzungen zufolge 5000 Deutsche. Retten lernen, so die Forderung im Gründungsaufruf, müsse daher die Hauptaufgabe der neuen Gesellschaft werden. Zugleich warben Schwimmvereine für ihren Sport, der im Schatten von Fußball und Turnen stand.

Anzahl der Schwimmer seit den 80er Jahren gesunken

Die Zahl der Ertrunkenen sank auf 383 im Jahr 2012 - vor allem, weil die Deutschen lernten, sich im Element Wasser zu bewegen. Heute können über 80 Prozent der Bevölkerung schwimmen, allerdings rund zehn Prozent weniger als noch Ende der 1980er Jahre.

Auch wenn Leichtsinn, Alkohol, Selbstüberschätzung und Gesundheitsprobleme bei Schwimmunfällen mit eine Rolle spielen - einen Fokus will die DLRG auch in Zukunft auf das Erlernen des Schwimmens richten. Mit Programmen in Kindergärten und am Strand werden die Jüngsten erreicht, sagt Wilkens.

Angesichts des demografischen Wandels seien aber auch die älteren Schwimmer im Alter über 50 eine größere Problemgruppe. Selbstüberschätzung und Herz- Kreislaufschäden führten zu Unfällen - Kurse für Ältere seien daher ebenfalls wichtig.

12.08.2013, 11:14 Uhr | t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht

UMFRAGE

Ist die Integrations-Politik der CDU in den 80er Jahren stehen geblieben?

Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige