t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Plagiatsverdacht gegen Frank-Walter Steinmeier erhärtet sich


Plagiatsvorwürfe
Verdacht gegen Steinmeier erhärtet sich

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 17.10.2013Lesedauer: 1 Min.
Hat er - oder hat er nicht? SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier soll bei seiner Doktorarbeit 1991 abgeschrieben habenVergrößern des BildesHat er - oder hat er nicht? SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier soll bei seiner Doktorarbeit 1991 abgeschrieben haben (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch die Plagiatsforscher von VroniPlag haben nun Fehler in der Doktorarbeit von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier gefunden. Zuvor hatte der Dortmunder Professor Uwe Kamenz den Verdacht geäußert, Steinmeier habe in seiner Doktorarbeit abgeschrieben.

Kamenz hatte seinen Verdacht aufgrund einer Software-Analyse der Dissertation bekannt gemacht, dabei aber keine plagiierten Stellen genannt. Andere Plagiatsforscher kritisierten dies als unseriös.

Doch jetzt bekommt der Professor Unterstützung: Auf der Plattform "VroniPlag" haben Plagiatsforscher mittlerweile auf 62 von 395 Seiten Fundstellen dokumentiert. Dies entspricht einem Anteil von 15,7 Prozent aller Seiten. Neun Seiten enthalten 50 bis 75 Prozent Plagiatstext, heißt es auf VroniPlag. Auf 18 Seiten ist demnach sogar über 75 Prozent des Inhalts abgeschrieben.

Mit Steinmeier sieht sich erstmals ein führender SPD-Politiker mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Der 57-Jährige wurde 1991 mit seiner Arbeit zum Thema "Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention zur Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit" promoviert.

Universität prüft Doktorarbeit

Die Universität Gießen prüft derzeit Steinmeiers Doktorarbeit. Wann der Ombudsmann und der Promotionsausschuss der Hochschule zu einem ersten Ergebnis kommen, sei unklar, sagte eine Sprecherin der Universität.

"Absurd"

Das Magazin "Focus" hatte Ende September unter Berufung auf Kamenz gemeldet, Steinmeiers Promotion weise "umfangreiche Plagiatsindizien" auf. Der SPD-Politiker hatte dies als "absurd" zurückgewiesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website