t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Tumulte in Freital bei Asyl-Debatte im Bürgerhaus


Bürger verlangen wütend Einlass
Tumult bei Freitaler Versammlung zu Asyl

Von dpa
06.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Diskussionsteilnehmer stehen vor dem Kulturhaus Freital und warten auf den Beginn der Veranstaltung.Vergrößern des BildesDiskussionsteilnehmer stehen vor dem Kulturhaus Freital und warten auf den Beginn der Veranstaltung. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Begleitet von tumultartigen Szenen hat in Freital am Montagabend eine Bürgerversammlung zum Thema Asyl stattgefunden. Die Stadt vor den Toren Dresdens hatte in den vergangenen Wochen mit teils ausländerfeindlichen Protesten vor einer Asylunterkunft in einem ehemaligen Hotel für Schlagzeilen gesorgt.

Bei der Versammlung im Kulturhaus wurden aus den Reihen der Teilnehmer erneut pauschale Vorurteile gegen Asylbewerber geäußert. Andere Teilnehmer, die sich für die Flüchtlinge einsetzen wollten, wurden niedergebrüllt.

Gleich zu Beginn gab es heftige Proteste, als der Saal wegen Überfüllung geschlossen wurde. Viele Bürger standen noch vor dem Gebäude und verlangten wütend Einlass.

Innenminister wird ausgebuht

Als Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) die aktuelle Situation bei der Flüchtlingsunterbringung darstellen wollte, wurde er ausgebuht.

Seit Monaten kommt es in Freital zu Protesten gegen die vom Landkreis genutzte Asylunterkunft in dem früheren Hotel. Als dort vor zwei Wochen eine Erstaufnahmeeinrichtung mit weiteren 280 Plätzen eingerichtet wurde, eskalierte die Lage. Die Anwohner sprachen von einer "Nacht- und Nebelaktion" der Landesregierung. Ulbig räumte Fehler bei der Kommunikation ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website