t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Dieter Hallervorden veröffentlicht Merkel-Lied - mit Video


Hallervorden veröffentlicht Merkel-Song

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Dieter Hallervorden hat ein Lied auf Kanzlerin Angela Merkel gedichtet. Sein "neuer satirischer Song" heißt "Merkel - zu allem bereit". zum ArtikelVergrößern des BildesDieter Hallervorden hat ein Lied auf Kanzlerin Angela Merkel gedichtet. Sein "neuer satirischer Song" heißt "Merkel - zu allem bereit". zum Artikel (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach seinem Song über den türkischen Präsidenten Erdoğan hat Kabarettist Dieter Hallervorden nun nachgelegt und ein Lied auf Kanzlerin Angela Merkel gedichtet. Seinen "neuen satirischen Song" mit dem Titel "Merkel - zu allem bereit" postete er am späten Sonntagabend bei Facebook.

"Sie war einst junger Pionier. Sie hat schon früher gut taktiert. Und danach auf Jungfrau Maria gemacht. Und uns jetzt ein Stückchen Scharia gebracht", singt er darin.

"Aus Plaste und Elaste ist ihr Rückgrat gemacht"

Hallervorden reagiert damit die Entscheidung der Bundesregierung, auf Wunsch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan den Weg für ein gesondertes Strafverfahren gegen den Satiriker Jan Böhmermann frei zu machen. In seinem Liedtext heißt es auch: "Aus Plaste und Elaste ist ihr Rückgrat gemacht. Über den Diktator wird hier nicht mehr gelacht. Tschüss, Kunstfreiheit."

Böhmermann hatte Ende März in seiner Fernsehshow "Neo Magazin Royale" mit einem Schmähgedicht gegen Erdoğan ein gewaltiges politisches Echo ausgelöst. Am Wochenende kündigte Böhmermann eine Fernsehpause an. Es gebe möglicherweise bedeutsamere Themen als die Diskussion um ein Gedicht, stand am Samstag auf seiner Facebook-Seite. "Darüber hinaus ist die Redaktion davon überzeugt, dass ein weiterer Song von Dieter 'Didi' Hallervorden zum Thema unbedingt zu verhindern ist." Das haben der Satiriker und seine Kollegen also nicht geschafft.

ZDF bleibt beim bisherigen Konzept für Satire-Sendungen

Das ZDF betonte unterdessen, dass es auch weiterhin zu seinen Satire-Sendungen steht. "Es sind keine Änderungen geplant", sagte ein ZDF-Sprecher auf die Frage, ob Konsequenzen aus dem Schmähgedicht wie zum Beispiel strengere Abnahmen beabsichtigt seien. Intendant Thomas Bellut hatte bereits in der vergangenen Woche erklärt: "Ich stehe natürlich zu den Satire-Sendungen, zu den Moderatoren und zu Herrn Böhmermann auch."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website