t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Zum Schutz gegen Angriffe: Dm-Drogerie Markt verkauft Pfefferspray


Drogeriekette dm verkauft Pfefferspray

Von afp
Aktualisiert am 22.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Pfefferspray gibt's ab sofort auch in der Drogerie.Vergrößern des BildesPfefferspray gibt's ab sofort auch in der Drogerie. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Drogeriekette dm verkauft bereits seit Monaten Pfefferspray in ihren Filialen. Den ungewöhnlichen Schritt begründet das Unternehmen mit einer gestiegenen Anzahl an Kundennachfragen.

Es habe "vermehrt Anfragen von Kundinnen" gegeben, sagte dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer dem "Tagesspiegel". "Wir haben das geprüft und uns entschieden, das Tierabwehrspray in unser Angebot aufzunehmen." Es wird seit Mai online und seit Ende Juni in den Filialen verkauft.

Kritik selbst von Waffenfachhändlern

Konkurrent Rossmann will solche Produkte nicht anbieten. "Bei uns gibt es keine Schlagstöcke, keine Pistolen und auch kein Pfefferspray, solche Produkte überlassen wir lieber dem Fachhandel", sagte ein Unternehmenssprecher dem "Tagesspiegel". Er verwies zugleich darauf, dass es sich bei dem offiziell zur Abwehr von aggressiven Tieren gedachten Spray "im Grunde um ein Menschenabwehrspray" handele.

Der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler, Ingo Meinhard, kritisierte die Entscheidung von dm. Um Abwehrmittel wie Pfefferspray richtig einsetzen zu können, sei eine gute Beratung notwendig, "sonst nebelt man sich am Ende noch selber ein".

Meinhards Angaben zufolge gibt es bereits seit Herbst vergangenen Jahres eine verstärkte Nachfrage nach Pfefferspray bei den Fachhändlern. Nach den Silvester-Übergriffen in zahlreichen Städten und den jüngsten Gewalttaten in Bayern habe sich dieser Trend noch verstärkt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website