t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

ARD-Deutschlandtrend: Martin Schulz so beliebt wie Angela Merkel


Martin Schulz so beliebt wie Angela Merkel

Von dpa, afp
Aktualisiert am 09.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Angela Merkel und Martin Schulz in Brüssel.Vergrößern des BildesAngela Merkel und Martin Schulz in Brüssel. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Deutschen mögen Martin Schulz - noch ehe er hier ein Amt bekleidet. Das geht aus dem neuen ARD-Deutschlandtrend hervor. Auch mit Angela Merkels erneuter Kanzlerkandidatur sind die meisten Menschen einverstanden.

Nach der jüngsten Umfrage von Infratest dimap sind 57 Prozent der Bundesbürger mit seiner Arbeit sehr zufrieden oder zufrieden. Das sind sieben Prozent mehr als im Vormonat. Schulz erreicht damit seinen bisher besten Wert und liegt nun gleichauf mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, plus fünf Punkte).

Die Entscheidung von Merkel, bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 erneut als Kanzlerkandidatin anzutreten, findet ebenfalls Rückhalt. 59 Prozent der Deutschen begrüßen, dass die CDU-Chefin ihren Hut erneut in den Ring wirft. Das sind 13 Prozentpunkte mehr als im September. 39 Prozent der Befragten finden es nicht gut.

Von den Anhängern der CDU begrüßen demnach 89 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, zehn Prozent lehnen sie ab. Von den CSU-Anhängern sind 82 Prozent für eine Kandidatur Merkels und 18 Prozent dagegen.

Steinmeier als Bundespräsident gefragt

Ebenfalls stark zulegen konnte Noch-Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD, plus sieben). Er erreicht mit 79 Prozent ebenfalls seinen Bestwert und steht auf Platz eins der Liste der beliebtesten Politiker im Land. Vier von fünf Deutschen (82 Prozent) halten ihn zudem für einen guten Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Im Februar stellt sich Steinmeier zur Wahl für das höchste Staatsamt, unterstützt von SPD und Union. Als neuer Außenminister wird Schulz gehandelt, der Anfang nächsten Jahres in die Bundespolitik wechseln will.

Auch Wirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel konnte in der Umfrage deutlich profitieren - allerdings auf niedrigerem Niveau: Er gewinnt sechs Punkte und liegt nun bei 43 Prozent Zustimmung. Platz zwei auf der Liste der beliebtesten Politiker belegt Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit 66 Prozent (plus zwei).

Union legt in Sonntagsfrage zu

In der Sonntagsfrage konnte die Union um zwei Punkte auf 35 Prozent zulegen. Die SPD verharrte bei 22, die AfD bei 13 Prozent. Die Grünen liegen danach bei elf (minus eins), die FDP bei fünf (minus eins) und die Linke weiter bei neun Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website