t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Helmut Kohl (†87): Deutsche haben positives Bild vom Altkanzler


Verstorbener Helmut Kohl
Leichnam offenbar weiter in Wohnhaus

Von dpa, cwe

Aktualisiert am 23.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Mitarbeiter eines Beerdigungsinstituts transportieren einen Sarg aus dem Haus von Helmut Kohl.Vergrößern des BildesMitarbeiter eines Beerdigungsinstituts transportieren einen Sarg aus dem Haus von Helmut Kohl. (Quelle: Andreas Arnold/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der tote Helmut Kohl befindet sich offenbar noch immer im Haus des verstorbenen Altkanzlers in Oggersheim. Am Donnerstag war ein Sarg aus dem Haus getragen worden, er soll jedoch leer gewesen sein.

Bei dem Sarg-Transport soll es darum gegangen sein, Abläufe zu klären für die spätere Abholung des Sarges mit Kohls Leichnam vor den Trauerfeiern am 1. Juli in Straßburg und Speyer.

Vertraute der Familie hatten am Wochenende nach Kohls Tod erklärt, der Leichnam werde voraussichtlich bis zur Beerdigung im Haus in Oggersheim bleiben.

Deutsche haben positives Bild von Kohl

Laut einer neuen Umfrage sieht eine große Mehrheit der Bundesbürger das politische Wirken Kohls positiv. Entsprechend äußerten sich im ZDF-"Politbarometer" vier von fünf Befragten (81 Prozent). Nur 11 Prozent sehen dies anders. Kohl hatte zu seinen Kanzlerzeiten stark polarisiert und wurde durchaus angefeindet.

Fast drei Viertel der 1261 Befragten (73 Prozent) halten es für angemessen, Kohl als ersten Politiker mit einem Staatsakt der Europäischen Union zu würdigen. 22 Prozent sind nicht dieser Meinung.

Helmut Kohl war am vergangenen Freitag im Alter 87 Jahren in Ludwigshafen gestorben und anschließend zu Hause aufgebahrt worden. Ein europäischer Trauerakt ist für den 1. Juli am Sitz des EU-Parlaments in Straßburg geplant, anschließend soll Kohl auf einem Friedhof in Speyer beigesetzt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website