t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Rheinland: Städte bereiten sich auf Karnevalsbeginn vor


Städte bereiten sich auf Karnevalsbeginn vor

dpa

Aktualisiert am 11.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mit dem 11.11. beginnt im Rheinland die närrische Saison. Für Karnevalisten der Lichtblick im sonst grauen November.Vergrößern des Bildes
Mit dem 11.11. beginnt im Rheinland die närrische Saison. Für Karnevalisten der Lichtblick im sonst grauen November. (Quelle: Federico Gambarini)

Zur Freude aller Jecken fällt dieses Jahr der Karnevalsbeginn am 11.11. auf einen Samstag. Im Rheinland stellt man sich deswegen auf besonders großen Andrang in den Karnevalshochburgen ein.

Die Kölner Polizei reagiert mit hoher Polizeipräsenz auf den Saisonauftakt der fünften Jahreszeit. Rund 1000 Polizisten werden laut Pressestelle zusätzlich im Einsatz sein. Auch ein Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen soll es nach Angaben des Polizeipräsidiums in der Innenstadt geben. Mobile Sperren sind ebenfalls geplant. In Düsseldorf sieht die Polizei die Lage sehr viel entspannter: Zwar werden einige Beamte zusätzlich auf den Beinen sein, aber mit einem ähnlichen Andrang wie in Köln wird dort nicht gerechnet.

Um Punkt 11 Uhr 11 präsentiert sich das Kölner Dreigestirn zum ersten Mal seinen "jecken" Anhängern. Anschließend wird gemäß dem diesjährigen Motto "Mer Kölsche danze us der Reih" ausgelassen gefeiert. In Düsseldorf erwacht zur gleichen Zeit der Obernarr Hoppeditz und hält eine Spottrede.

Mehrere Tausend Klimagegner wollen protestieren

Viele weiblichen Narren nach Angaben des Kölner Kostümhauses Deiters in diesem Jahr als Einhörner unterwegs. Bei den Männer sind unter anderem die Kostüme Mainzelmännchen und Minion beliebt.

Ohne Regenschirm sollten die Karnevalisten aber nicht losziehen. "Regnen wird es im Laufe des Tages wohl auf jeden Fall. Wann genau, ist schwer zu sagen. Aber man kann am Samstag schon ordentlich nass werden", sagt Malte Witt vom Deutschen Wetterdienst. Auch starke bis stürmische Böen kann der Meteorologe nicht ausschließen. "Momentan sieht es leider nicht so aus, dass es sonderlich gemütlich wird."

In Bonn, wo aktuell die Weltklimakonferenz stattfindet, werden neben Karnevalsliedern auch ernstere Töne angeschlagen. Mehrere Tausend Klimagegner wollen für eine umfassende Energiewende protestieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website