t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Heimatforscher findet 80 Meter Berliner Mauer


"Historischer Moment"
Hobbyforscher findet unbekanntes Stück der Berliner Mauer

Von dpa, rok

Aktualisiert am 24.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Heimatforscher Christian Bormann vor seinem Fund: Er hat ein etwa 80 Meter langes Stück der Berliner Ur-Mauer in einem Waldstück in Pankow entdeckt.Vergrößern des BildesHeimatforscher Christian Bormann vor seinem Fund: Er hat ein etwa 80 Meter langes Stück der Berliner Ur-Mauer in einem Waldstück in Pankow entdeckt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hobbyhistoriker findet in einem Waldstück einen Teil der Berliner Ur-Mauer. Experten gingen bisher davon aus, dass keine Teile aus der ersten Bauphase des Grenzwalls mehr existieren.

Fast dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist die Entdeckung eines womöglich bislang unbekannten Abschnitts aus den frühesten Tagen der Sperranlage bekannt geworden.

Der 80 Meter lange Mauerabschnitt in einem Waldstück in Pankow sei das letzte existierende Stück der Ur-Mauer, sagt der Heimatforscher Christian Bormann. Der 37-jährige Hobbyhistoriker entdeckte die Mauer nach eigenen Angaben bereits vor 18 Jahren.

Gemeldet hatte er den Fund aber den Behörden erst diese Woche, da er sich Sorgen um Wetterschäden gemacht hatte. Die "Berliner Zeitung" hatte darüber berichtet. Die Behörden hätten Berichte über seinen Fund zunächst nicht glauben können, sagte Bormann.

Gesine Beutin von der Gedenkstätte Berliner Mauer sagte, die Gedenkstätte vermute, dass Bormann tatsächlich einen Teil der Mauer entdeckt haben könnte. Bis Experten das Mauerstück untersucht haben, könne man sich aber nicht hundertprozentig sicher sein.

Falls es sich aber tatsächlich um ein Originalstück der Berliner Mauer handeln sollte, dann wäre dies ein "historischer Moment" und das Areal müsse geschützt werden. Bisher sind Forscher davon ausgegangen, dass kein Teil der Berliner Ur-Mauer aus der ersten Bauphase des Grenzwalls mehr existiert.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website