Politik
dpa-Nachrichtenüberblick Politik10.08.2013, 18:58 Uhr | dpa
Obama verspricht mehr Infos zu US-Geheimdiensten
Washington (dpa) - Nach heftiger Kritik an der massiven Internetschnüffelei durch US-Geheimdienste verordnet Präsident Barack Obama seinen Agenten eine bessere Öffentlichkeitsarbeit. Er wolle die Behörden künftig strenger kontrollieren lassen und ihr Vorgehen transparenter machen, versprach Obama am Freitagabend in Washington. Dazu werde er den Kongress zu konkreten Gesetzesänderungen aufrufen. An Moskaus Adresse sagte Obama, seit Putins Rückkehr in den Kreml habe sich die amerikafeindliche Rhetorik in Moskau verstärkt. Russland wies den Vorwurf der Amerikafeindlichkeit umgehend zurück.
BND gibt Handydaten weiter - Hilfe für gezielte Tötungen bestritten
Berlin (dpa) - In der Spähaffäre rückt die Rolle des deutschen Geheimdienstes BND immer stärker ins Blickfeld: Der BND gibt seit Jahren Handynummern von Terrorverdächtigen an die USA weiter, bestreitet aber eine mögliche Beihilfe an gezielten Tötungen durch US-Drohnen. Die bei der Auslandsaufklärung gewonnenen und weitergereichten GSM-Mobilfunknummern sind nach BND-Darstellung "für eine zielgenaue Lokalisierung nicht geeignet". Die SPD verlangt von der Bundesregierung eine lückenlose Aufklärung der Vorwürfe.
CDU bekommt im Wahlkampfjahr die meisten Großspenden
Berlin (dpa) - Im beginnenden Wahlkampf erhält keine Partei so viele Großspenden wie die CDU. Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel konnte sich alleine im Juli über 400 000 Euro freuen. Im gesamten ersten Halbjahr waren es 600 000 Euro - fast so viel, wie alle anderen Parteien zusammen erhielten. Das geht aus eine Auflistung des Bundestags im Internet hervor. Die Parteien müssen nach dem Parteiengesetz alle Spenden ab 50 000 Euro unverzüglich dem Bundestag melden, der diese dann zu veröffentlichen hat.
USA öffnen Botschaften nach Terrorbedrohung wieder
Washington (dpa) - Leichte Entspannung nach der Terrorwarnung aus der Vorwoche: Die USA werden 18 von 19 aus Sicherheitsgründen geschlossene diplomatische Vertretungen am Sonntag wieder öffnen. Lediglich die US-Botschaft im Jemen hält die Pforten weiterhin geschlossen. Das gilt auch für die Vertretungen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens. Das US-Konsulat im pakistanischen Lahore bleibt vorerst auch zu. Die diplomatischen Vertretungen waren Ende vergangener Woche nach einer Terrorwarnung der US-Geheimdienste geschlossen worden.
Ägyptische Polizei will Islamisten im Protestlager aushungern
Kairo (dpa) - Die ägyptischen Sicherheitskräfte wollen den Dauerprotest von Islamisten in Kairo ohne Blutvergießen beenden. Das berichtete die arabische Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat" unter Berufung auf einen Verantwortlichen. Danach soll in den nächsten Tagen der Zugang zu dem Protestlager rund um die Rabea-al-Adawija-Moschee blockiert werden. Anschließend werde die Polizei das Lager der Anhänger des entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi mit Tränengas und Wasserwerfern angreifen. Auch soll ihnen das Wasser abgedreht und die Lebensmittelzufuhr in die Zeltstadt abgeschnitten werden.
Schiff mit Bundeswehr-Material aus Afghanistan erreicht Deutschland
Emden (dpa) - Die ersten Bundeswehrfahrzeuge aus Afghanistan sind zurück in Deutschland. Am Vormittag legte ein Frachter mit dem Material an Bord in Emden in Ostfriesland an. Die 127 Einsatz- und Gefechtsfahrzeuge waren in der Türkei verschifft worden. Insgesamt kamen 2000 Tonnen Kriegsmaterial mit dem Schiff zurück, darunter Container, Motoren, Transport- und Pionierpanzer sowie Lastwagen und Geländefahrzeuge. Der Einsatz der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf läuft Ende 2014 aus.
10.08.2013, 18:58 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen