t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Wuppertal: Spezialkräfte nehmen Islamisten vor Ausreise fest


Kurz vor der Ausreise
Spezialkräfte nehmen Islamisten in Wuppertal fest

Von dpa
Aktualisiert am 08.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Die Polizei kam einem mutmaßlichen Islamisten auf die Spur.Vergrößern des BildesDie Polizei kam einem mutmaßlichen Islamisten auf die Spur. (Quelle: Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 400 Islamisten sind schon aus Deutschland zum Islamischen Staat ausgereist. Nun konnten Spezialkräfte einen Mann daran hindern: Er wurde in Wuppertal festgenommen. Laut Polizei stand er offenbar unmittelbar vor der Ausreise in das syrisch-irakische Kriegsgebiet.

Der 21-Jährige sei in Aachen gemeldet und bewege sich in der extremistisch-islamistischen Szene. Die Stadt habe ein Ausreiseverbot verfügt. Zudem wurde sein Reisepass eingezogen.

Die Beamten schätzen den Mann als gewaltbereit ein. Er war schon in der Vergangenheit auffällig geworden, weil er Waffen bei sich getragen hatte.

Mann wehrte sich gegen Festnahme

Als die Spezialkräfte den Mann ansprachen, sei er zunächst geflüchtet und habe sich massiv gewehrt. Die Ermittler stellten ein Messer sicher.

Der Festgenommene hat die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit. Eine polizeilich bekannte Begleitperson des 21-Jährigen wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Wuppertal gilt als Hochburg radikaler Islamisten. Im vergangenen Jahr hatte zudem die Patrouille der selbst ernannten "Scharia-Polizei" für bundesweites Aufsehen gesorgt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website