t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Landtag in BaWü: Muslimin Aras wird erste Frau an der Spitze


Konstituierende Sitzung
Baden-Württembergs Landtag erstmals mit Frau und Muslimin an der Spitze

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 12.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Muhterem Aras läutet im Stuttgarter Landtag erstmals die Glocke, um um Ruhe zu bitten.Vergrößern des BildesMuhterem Aras läutet im Stuttgarter Landtag erstmals die Glocke, um um Ruhe zu bitten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Doppel-Premiere in Baden-Württemberg: Der Landtag in Stuttgart hat zum ersten Mal eine Frau und eine Muslimin zur Parlamentspräsidentin bestimmt. Die türkischstämmige Grünen-Politikerin Muhterem Aras wurde mit großer Mehrheit an die Spitze des Landtags gewählt.

Das Amt ist nach dem des Ministerpräsidenten protokollarisch das wichtigste. "Wir haben heute Geschichte geschrieben", sagte die 50 Jahre alte Steuerberaterin aus Stuttgart nach ihrer Wahl.

Aras plädierte für eine lebendige und faire Debattenkultur. Sie werde genau darauf achten, dass im Parlament ein respektvoller und fairer Umgang miteinander herrsche. Mit ihrer Wahl habe der Landtag ein deutliches Zeichen weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus gesetzt - "ein Zeichen für Weltoffenheit, für Toleranz und für das Gelingen von Integration".

Aras bekam in geheimer Wahl 96 Ja-Stimmen. 39 Abgeordnete stimmten gegen sie, drei enthielten sich. Vier Stimmzettel enthielten einen anderen Namen, einer war ungültig.

Sie werde sich als Landtagspräsidentin mit aller Kraft und Leidenschaft für den Erhalt der Grundwerte und den Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen, kündigte Aras an. "Ich sehe eine meiner wichtigsten Aufgaben darin, fraktionsübergreifend zu vermitteln und zu integrieren", sagte die Finanzexpertin.

AfD zeigt Aras die kalte Schulter

Bis auf den Alterspräsidenten Heinrich Kuhn von der Alternative für Deutschland (AfD) verweigerten die Rechtskonservativen ihr den Applaus. Lediglich Fraktionschef Jörg Meuthen gratulierte Aras per Handschlag. Die AfD hatte unlängst auf ihrem Bundesparteitag in Stuttgart den umstrittenen Satz, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, in das Parteiprogramm aufgenommen.

"Wir haben immer gesagt: Zu Deutschland gehören sehr wohl Millionen Menschen islamischen Glaubens, die bei uns leben, friedlich integriert. Eine davon ist jetzt Landtagspräsidentin - so what?", sagte Meuthen am Rand der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags. Es sei aber bemerkenswert, dass Aras als Erstes betont habe, welche Errungenschaft ihre Wahl sei.

Gleichzeitig kam es zwischen der erstmals im Parlament vertretenen AfD und den anderen Parteien zum Streit. Die AfD beanspruchte einen Vize-Präsidentenposten. Sie scheiterte damit aber, weil Grüne, CDU, SPD und FDP geschlossen dagegen stimmten. Der CDU-Abgeordnete und bisherige Landtagspräsident Wilfried Klenk wurde zum Vize von Aras bestimmt. Morgen soll Winfried Kretschmann (Grüne) wieder zum Ministerpräsidenten gewählt werden.

In der Landes-CDU rumort es weiter

Vom Koalitionspartner CDU könnte Kretschmann möglicherweise nicht alle Stimmen bekommen. Bei einer Probeabstimmung in der Fraktion am Dienstag gab es neben 26 Ja-Stimmen acht Mal Nein, fünf Enthaltungen - und drei Abgeordnete fehlten. Dieses Ergebnis gilt als Denkzettel für den künftigen Vize-Regierungschef Thomas Strobl, den in der Fraktion nicht alle unterstützen.

Die Koalition hat jedoch zusammen 89 Sitze, 17 mehr als nötig, sodass Kretschmann auch mit dem Ergebnis der Probeabstimmung nicht um seine Wahl bangen müsste. Für den Start des ersten grün-schwarzen Bündnisses in einem deutschen Landtag wäre ein solches Ergebnis aber ein schlechtes Signal, mit dem sich die CDU vermutlich keinen Gefallen täte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website