t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Gratiskonzert für G20-Polizisten in Elbphilharmonie


"Dich kenne ich ja nur mit Helm!"
Gratiskonzert für G20-Polizisten in Elbphilharmonie

dpa, Sonja Wurtscheid

13.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine knappe Woche nach dem G20-Gipfel sind rund 2000 Polizisten, die während des G20-Gipfels im Einsatz waren, zu einem Sonderkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie eingeladen.Vergrößern des BildesEine knappe Woche nach dem G20-Gipfel sind rund 2000 Polizisten, die während des G20-Gipfels im Einsatz waren, zu einem Sonderkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie eingeladen. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sind versöhnliche Bilder, die Hamburg nach dem Ende des von Gewalt überschatteten G20-Gipfels aussendet. Gut gelaunte Polizisten treffen sich ohne Uniform zu einem Abend des Danks.

Die Ersten trudeln weit vor Beginn des Konzerts ein. Eine junge Polizistin kämpft sich mit ihren Krücken die Stufen zur Elbe hinab. Es sind herzliche Begrüßungen - Kollegen umarmen sich, lächeln einander zu. Sie alle verbinden die gemeinsamen Erlebnisse, die sie während der Einsätze in Hamburg und besonders im Schanzenviertel gemacht haben. In der Elbphilharmonie durften 2000 von ihnen am Donnerstag ein kostenloses Sonderkonzert besuchen.

Optisch könnten die Beamten nicht verschiedener sein, als noch vor wenigen Tagen während des Gipfels. Statt eines im Gleichschritt marschierenden Blocks mit Uniform und weißen Helmen, tummelt sich auf der Plaza der "Elphi" eine durchmischte Truppe: Blaue Haare, hohe Absätze, Anzüge und Treckingschuhe. "Hey, dich kenne ich doch nur mit Helm", brüllt ein Beamter über die Köpfe der Menge. Manche haben ihre Kinder mitgebracht, andere die Partner oder die Eltern. Teamleiter trommeln ihre Mannschaften hoch über dem Hafen zusammen, sagen ein Paar lobende Worte, stoßen an - holen Nachschub.

Polizisten freuen sich über "schöne Geste"

Birgit (53), seit über 30 Jahren Polizistin freut sich: "Ich finde das eine sehr, sehr schöne Geste. Es ist eine tolle Würdigung." Auch im Alltag erfahre die 53-Jährige nach dem G20-Einsatz mehr Anerkennung für ihre Arbeit. "Aber es war auch der schlimmste Einsatz in mehr als 30 Jahren."

Ihr Kollege Jens (53) fremdelt noch mit den positiven Erfahrungen im Alltag. "Aber so eine Danksagung wie dieses Konzert ist wirklich einmalig", sagte er. Selbst die Stimmung bei den Polizisten, die im Schanzenviertel waren, ist ausgelassen. Ein junger Hamburger Beamter hat die Flaschenwürfe "ganz gut weggesteckt". Er freue sich über die Anerkennung für die Polizei, die er gerade in Hamburg vor dem Gipfel noch nicht erwartet hätte.

Der offizielle Teil des Abends ist erfrischend kurz. Bundesinnenminister Thomas de Maizière ergreift nach Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) das Wort. Er dankt den Polizisten. Vor ein Paar Tagen hätten die Beamten noch die Staats- und Regierungschefs beschützt. "Aber heute", sagt de Maizière, "sind Sie die Staatsgäste."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website